Atemschutzfortbildung bei der Feuerwehr

Bodenkirchen. Kürzlich veranstaltete die Feuerwehr Bodenkirchen unter der Leitung des Leiter Atemschutz Christian Eberl eine Aus- und Fortbildung, wozu auch die Feuerwehr Egglkofen eingeladen wurde. Zu Beginn hielt Christian Eberl einen Vortrag über den sogenannten Atemschutzpool. Hierbei wurde auf die Bedeutung, Aufbau und den taktischen Einsatz eingegangen. In diesem Rahmen konnten auch Kommandanten und Leiter Atemschutz der Feuerwehren Bonbruck und Aich begrüßt werden.

Im Anschluss an den theoretischen Teil wurde auf dem Feuerwehrgelände in kleinen Gruppen zur Stationsausbildung übergegangen. Hier wurden durch KBM Johann Meyer, Christian Eberl, Robert Unterreitmeier und Florian Kleber unter anderem das richtige Vorgehen bei der Türöffnung und die Wichtigkeit und Verwendung des Rauchschutzvorhanges erläutert. Des weiteren wurde auf das korrekte und schnelle Anlegen der Atemschutzgeräte und richtiges Anleitern eingegangen.

Mittag wurde der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Ahrain präsentiert. Dieses spezielle Fahrzeug dient der Versorgung im Einsatzfall und ist mit einer Vielzahl an Atemschutzgeräten, Chemikalienschutzanzügen und Messgeräten ausgestattet. Im Bedarfsfall wird dieses Einsatzmittel im Landkreis Landshut eingesetzt.

Am Nachmittag wurde in der alten Brauerei eine Atemschutzübung abgehalten wobei man von mehreren vermissten Personen und verschiedenen Brandherden ausging. Schwerpunkt dieser Einsatzübung war der Aufbau des Atemschutzpools.

Bürgermeisterin Monika Maier verfolgte die Übung sehr interessiert und bedankte sich im Anschluss bei allen anwesenden für ihr Engagement und den zeitaufwendigen Einsatz im Feuerwehrdienst.