Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Bodenkirchen, Bonbruck und Binabiburg

Übungsalarm für die Feuerwehren, Bodenkirchen, Bonbruck, Binabiburg, hieß es am 02.10.2008 um 19:30 Uhr. Brand in der Kläranlage Binabiburg. Es wurde angenommen dass in der Kläranlage während des Abladens von Chemikalien zu einem Brand im Keller kam. Beim Eintreffen der Feuerwehren wurde eine Person vermisst die unter Atemschutz gerettet werden musste. Da die Tragkraftpumpe der Feuerwehr Binabiburg nicht funktionierte musste die Feuerwehr Bonbruck das Wasser aus der Bina zur Übungsstelle fördern. Als das Wasser zum Löschen vorhanden war, konnte nun endlich die Person im Keller gerettet werden und zur Betreuung weiter gegeben werden. Anschließend galt es ein Fass, dessen Inhalt völlig unklar war, abzulöschen. Hierzu wurde mit der Leitstelle Landshut Rücksprache gehalten um welchen Stoff es sich handelt und welches Löschmittel geeignet ist zur Brandbekämpfung.

Nach der Übung traf man sich im Wirtshaus zur Bina zur Übungsbesprechung und man war sich einig, dass solche Übungen in Kürze wiederholt werden müssen.