Einsatzübung am 13.09.2007

Am Donnerstag, den 13.09.2007, fand bei der Firma Bulthaup in Aich die jährliche Feuerwehrgroßübung statt. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Bodenkirchen, Haunzenbergersöll, Wurmsham, Pauluszell, Bonbruck, Aich, Binabiburg, Rothenwörth, Egglkofen, Frauensattling, Leberskirchen, Johannesbrunn sowie Vilsbiburg.

Nach dem Eintreffen am Übungsobjekt wurde sofort mit dem Aufbau der Wasserversorgung und der Personensuche begonnen. Die Feuerwehr Bodenkirchen war damit beauftragt, eine Person in acht Metern Höhe aus dem Hochregallager zu retten und abzuseilen. Während die Rettung im Innern der Produktionshalle in vollem Gange war, wurde außerhalb die Wasserversorgung mit Hilfe von Tragkraftspritzen und 3 B-Leitungen aufzubauen. Das Wasser hierfür lieferte die Bina. Insgesamt wurden bei dieser Übung 2,7 km Schlauch verbaut. Nach dem Aufräumen der Gerätschaften, traf man sich in der Kantine für die Übungsbesprechung. Nach kurzer Ansprache durch den technischen Leiter, Herrn Rieger, übergab dieser das Wort an Kommandant Niebler, der seinerseits sehr zufrieden mit der Übung war. Danach berichtete Kreisbrandinspektor Englbrecht, über seine Eindrücke bei der Übung. Nach den Worten von zweitem Bürgermeister Kirschner und dem kaufmännischen Leiter der Firma Bulthaup, Frank Lendowski, stärkte man sich bei Kotlett mit Kartoffelsalat, bevor man nach Hause fuhr.