Großübung bei der Firma Bulthaup

Übungsalarm für die Feuerwehren, Bodenkirchen, Bonbruck, Aich, Binabiburg, Rothenwörth, Vilsbiburg, Gaindorf, Wolferding, Frauensattling, Treidelkofen und Egglkofen hieß es am 25.09.2008 um 19:20 Uhr.

Angenommenes Brandobjekt war dieses Jahr das Bürogebäude der Firma Bulthaup in Aich. Im Erdgeschoss brannte die Kaffeeküche bereits lichterloh und es wurden mehrere Personen als vermisst gemeldet. Die Feuerwehr Aich, welche als erste am Brandobjekt da war, begann sofort unter Atemschutz mit der Suche der vermissten Personen. Die Feuerwehren Bonbruck und Bodenkirchen unterstützen nach ihrem Eintreffen ebenfalls sofort bei der Suche unter Atemschutz.

Die drei vermissten Personen im ersten Stock wurden auf den Balkon verbracht und von dort mit Hilfe des Brustbundes gesichert und über die Steckleiter nach unten verbracht. Während dessen wurde die Wasserleitung von der Bina zum Bürogebäude aufgebaut, sodass nach nur 19 Minuten das Wasser am Brandobjekt zum Löschen bereit stand. Nach rund eineinhalb Stunden war die Übung beendet und alle „Verletzten“ aus dem Bürogebäude gerettet. Anschließend wurde noch getestet, ob es möglich ist mit der Drehleiter vom Parkplatz aus ins Bürogebäude einzusteigen.

In der Kantine wurde dann die Übungsbesprechung abgehalten. Übungsleiter Niebler bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme an der Übung. Sicherheitsbeauftragter Brandstetter erläuterte kurz den Übungsinhalt und was es zu beanstanden gab. Der Geschäftsführer der Firma Bulthaup, Frank Lendowski, bedankte sich ebenfalls für die Teilnahme an der Übung und die ständige Einsatzbereitschaft der Feuerwehren der Umgebung. Denn es ist gut zu wissen, dass man ausgebildete Fachkräfte im Einsatzfalle in unmittelbarer Nähe hat. Monika Maier, Bürgermeisterin der Gemeinde Bodenkirchen, dankte ebenfalls und war von der guten Zusammenarbeit positiv überrascht.

Zu Essen gab es dieses Jahr Currywurst mit Pommes. Im Anschluss daran ging es zurück in die Feuerwehrhäuser und die Fahrzeuge wurden wieder aufgerüstet.