Frühjahrsübung der Feuerwehr Bodenkirchen
Feuerwehr und Technisches Hilfswerk proben Ernstfall

Kürzlich probte die Feuerwehr Bodenkirchen zusammen mit dem Technischen Hilfswerk Ergolding für den Ernstfall auf einem landwirtschaftlichen Anwesen bei Bonbruck. Neben Brandbekämpfung war auch die technische Rettung ein sehr großer Bestandteil bei der diesjährigen Frühjahrsübung.

Zu Beginn traf man sich am Bodenkirchner Gerätehaus um sich auszutauschen und für die Übung vorzubereiten. Um 10:30 Uhr wurde die Feuerwehr Bodenkirchen zum Kellerbrand in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Furth bei Bonbruck alarmiert. Bei Eintreffen der Hilfskräfte am Objekt wurde eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller festgestellt. Bei näherer Erkundung stellte sich noch heraus, dass der Besitzer sich auf einem Dach des Nebengebäudes bei Reparaturarbeiten befand und aufgeschreckt durch die sichtbare Rauchentwicklung schnellstmöglich vom Dach wollte. Dabei stürzte er auf einen in einer Höhe von fünf Metern befindlichen Betonpfeiler und wurde dabei durch herausstehenden Baustahl aufgespießt. Während im Wohnhaus die Bekämpfung des Kellerbrandes eingeleitet wurde, baute das THW Ergolding das mobile Einsatzgerüst auf um an die verunfallte Person in fünf Metern Höhe zu kommen. Dies war nötig, da keine Drehleiter im Umkreis verfügbar war und für die technische Rettung ausreichend Platz benötigt wurde.

Im Wohnhaus wurden ziemlich schnell drei vermisste Personen gefunden und konnten an den Malteser Hilfsdienst aus Velden/Vils übergeben werden. Anschließend wurde der Brand bekämpft und das Gebäude belüftet. Nachdem das Einsatzgerüst aufgebaut wurde, stieg ein Feuerwehrmann, gesichert mit dem Absturzsicherungssatz nach oben und befreite die Person unter Anweisung eines Rettungssanitäters. Anschließend konnte die Person auf einer Trage fixiert werden und mittels Leiterhebel nach unten verbracht werden und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Auch wenn ein solches Szenario hoffentlich nie eintreten wird, ist es immer gut auf den Ernstfall vorbereitet zu sein um schnellstmöglich Hilfe leisten zu können.

Fotos: https://plus.google.com/photos/113567031229324583242/albums/6139149784546520081?authkey=CIW83IaMrb_uyQE

Zeitraffer: https://drive.google.com/file/d/0B3cZp-Ohn5HwOHBuRnVyby14SHc/view?usp=sharing