Erfolgreich Hilfeleistungsabzeichen abgelegt

Erfolgreich konnte vergangen Freitag eine Löschgruppe der Feuerwehr Bodenkirchen das neue Hilfeleistungsabzeichen für freiwillige Feuerwehren ablegen. Bereits die ganze Woche über wurde ehrgeizig geübt. Bürgermeisterin Monika Maier überzeugte sich persönlich vom hervorragenden Ausbildungsstand der Floriansjünger und war sichtlich erfreut über den guten Ausbildungsstand.

Am Freitagabend konnte vor den Schiedsrichtern Robert Unterreitmeier, Alfred Metzka und Günther Zuleger das Erlernte vorgebracht werden. Die ganze Woche über wurde unter Anleitung von Robert Unterreitmeier und Wolfgang Klement die neue Richtlinie für das Abzeichen eingeübt.

Zunächst wurden die einzelnen Funktionen den Feuerwehrkameraden zugelost. Anschließend ging es zu den Punkten Fahrzeugkunde und Truppaufgaben. Zunächst musste die richtige Position der zugelosten Ausrüstungsgegenstände im Löschfahrzeug gezeigt werden. Anschließend musste die richtige Handhabung von Flutlichtstrahlern, Tauchpume und Hebekissen vorgeführt werden. All das wurde fehlerfrei gezeigt.

Bei der anschließenden Praxisprüfung galt es einen Verkehrsunfall unter Vornahme des hydraulischen Rettungssatzes und Errichtung der Verkehrsabsicherung abzuarbeiten. Auch musste die eingeklemmte, verletzte Person im Fahrzeug versorgt werden, der Brandschutz sichergestellt werden und alles ausgeleuchtet werden. Alle Aufgaben wurden dabei fehlerfrei absolviert. So konnten zum Schluss folgende Leistungsstufen an die Kameraden vergeben werden: Bronze – Mario Weigl, Markus Bauer, Frederik Englbrecht; Silber – Marko Frolik, Marcell Groh; Gold-Blau – Florian Klement; Gold-Rot – Christian Eberl, Christian Gillhuber und Robert Schattenkirchner.