THL- Übung mit eingeklemmter Person und Brandbekämpfung

Am 28.03.07 wurde zur normalen Monatsübung für Fahrzeugkunde / Knoten und Stiche eingeladen. Während der Fahrzeugkunde wurde von den Kommandanten ohne Bekanntgabe zu einer Einsatzübung alarmiert. Einsatzbefehl: "Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und starker Brandentwicklung"  wurde über 2 Meter Band an den zuständigen Gruppenführer weitergegeben. Beim Eintreffen stellten sich die Feuerwehrleute vor dem Fahrzeug auf Bereitschaft auf, während der Gruppenführer mit Melder das Objekt erkundeten. Die eingeklemmte Person wurde mit Spreizer und Schneidgerät befreit. Durch ständiges erforschen des Einsatzgebietes ist aufgefallen, dass ein Kleinkind aus dem Fahrzeug geschleudert wurde und ca. 15 Meter hinter dem Fahrzeug lag. Das verunfallte Auto wurde durch den Angriffstrupp mit schwerem Atemschutz und Schnellangriff von der simulierte Brandentwicklung auf dem Feld abgeschirmt. Desweiteren wurde eine Wasserversorgung vom Unterflurhydranten zum Fahrzeug aufgebaut. Anschließend wurde vom Fahrzeug zum Brandobjekt ein Verteiler mit einem C-Strahlrohr u. B-Strahlrohr zur Brandbekämpfung gelegt. 

zurück zur Übersicht