Truppführerausbildung abgeschlossen

21 Männer legten die Truppführerprüfung erfolgreich ab. Nach der Feuerwehrdienstvorschrift 2/2 "Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr" wurde vom 19. - 21. April die Truppführerausbildung durch Kreisbrandmeister Johann Meyer und Georg Valentin abgehalten.

Der Truppführer ist die Grundvoraussetzung für weitere Lehrgänge an den Feuerwehrschulen. An der Ausbildung beteiligten sich die Feuerwehren Bodenkirchen, Bonbruck, Treidlkofen, Pauluszell, Wurmsham, Haarbach, Seyboldsdorf, Geratspoint, Loizenkirchen, Johannesbrunn und Lichtenhaag. Der Unterricht fand am Donnerstag und Samstag statt. Die Ausbildung ging von Rechtsgrundlagen, Fahrzeugkunde, Umgang mit sämtlichen Feuerwehrgeräten bis zur richtigen Wahl des geeigneten Löschmittels.

Die Prüfung umfasste im theoretischen Bereich 50 Fragen, im praktischen Teil mussten Fahrzeugkunde und die Handhabung mit technischen Geräten absolviert werden.

Nach dem alle Teilnehmer die Prüfung mit Erfolg bestanden hatten, konnte Ihnen Kreisbrandmeister Johann Meyer ein außerordentliches Wissen bestätigen, bedankte sich für den harmonischen Ablauf des Lehrgangs und wünschte gutes Gelingen beim Umsetzen des erlernten.