Truppmannausbildung: 28 Frauen und Männer wurden zu Feuerwehrleuten ausgebildet

Bodenkirchen. In den vergangenen Wochen führten die Feuerwehren aus Pauluszell, Wurmsham, Haunzenbergersöll, Bonbruck, Treidelkofen und Rothenwörth den ersten Teil der Truppmannausbildung durch. Die 28 Männer und Frauen machten sich dabei in zahlreichen Ausbildungsabenden und Samstagen mit der Handhabung der feuerwehrtechnischen Geräte und deren Vorschriften vertraut. Am vorangegangenen Samstag durfte mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatzes ein bereitgestelltes Fahrzeug fachgerecht "zerlegt" werden.

Vergangenen Samstag war es endlich soweit: Die 28 Jungendlichen aus dem Brandbezirk KBM Meyer konnten endlich zeigen, was sie während der vier Wochen erlernt haben. Nach dem schriftlichen Teil ging es in den Hof der Feuerwehr Bodenkirchen wo es galt, die Gerätschaften im Fahrzeug richtig zu nennen, die Krankentrage richtig aufzubauen, die Kübelspritze zu bedienen, einen B-Schlauch auszuwerfen oder den Hydranten in Betrieb zu nehmen.

Nach Beendigung der Prüfung konnte KBM Johann Meyer allen Florianjüngern zur bestandenen Prüfung gratulieren. Er bedankte sich recht herzlichen bei den Kameraden, dass sie sich Zeit für die Ausbildung genommen haben. KBI Engelbrecht bedankte sich ebenfalls nochmals bei den Jungendlichen und deren Ausbildern für das Engagement und die Einsatzbereitschaft.

Zum Schluss bedankte sich stellvertretender Bürgermeister Erwin Fußeder noch bei den Jugendlichen und erläuterte nochmals, dass es nicht selbstverständlich ist, dass Jugendliche den Dienst bei der Feuerwehr leisten und ist über das Engagement des Feuerwehrnachwuchses sehr erfreut. Der Prüfungstag klang mit einem gemeinsamen Mittagessen aus.