Ferienprogramm der Feuerwehr Bodenkirchen

Bodenkirchen. Kürzlich fand im Rahmen des gemeindlichen Ferienprogramms ein Tag bei der Feuerwehr statt. Bereits kurz nach Bekanntgabe des Termins war die Anmeldeliste voll und eine zusätzliche Warteliste musste eingerichtet werden. Für die angehenden Floriansjünger im Alter von 6-12 Jahren wurden dazu zahlreiche Stationen auf dem Volksfestplatz aufgebaut und auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Kommandant Günther Zuleger und Vorstand Christian Gillhuber wurde den Kindern in einem Kurzvortrag die Aufgaben der Feuerwehr vorgestellt und die komplette Schutzausrüstung erklärt bevor die Fahrzeuge besichtigt, alle Gerätschaften des Löschfahrzeuges ausgiebig erklärt und auch demonstriert wurden.

Anschließend wurde der Lichtmastanhänger in Betrieb genommen und dessen Aufgaben erläutert. Dieser kommt vorrangig bei nächtlichen Einsätzen zum Gebrauch und dient zur weitflächigen Ausleuchtung der Einsatzstelle. Auch durfte eine Führung durch das Feuerwehrgerätehaus nicht fehlen, bevor die Kinder in Gruppen aufgeteilt wurden und die einzelnen Stationen auf dem Volksfestplatz unter fachkundiger Anleitung ausprobieren konnten. So galt es beim Zielwandspritzen ein brennendes Haus zu löschen bis oben der berühmte Feuerwehrdrache „Grisu“ rausschaute. Beim Seilziehen gegen die Feuerwehrler gewannen ganz knapp die Kinder. An der nächsten Station durften die Kinder einmal mit richtigen Strahlrohren löschen um zu sehen, welcher Druck und Kraftaufwand dahinter steckt. Natürlich blieb dabei eine gegenseitige Abkühlung nicht aus. Zu letzt hatten alle die Gelegenheit am Feuertrainer einen realen Brand zu löschen. Dazu wurde zuerst die richtige Löschtechnik erläutert um im Anschluss das Feuer bekämpfen können. Absoluter Höhepunkt war nach dem wieder alle trocken waren die Fahrt mit dem Feuerwehrauto, von welcher die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes „Feuer und Flamme“ waren. 

Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt und die Kinder mit Würstelsemmeln bestens versorgt. Die Besucher waren sich einig, dass Sie auch nächstes Jahr am Ferienprogramm erneut teilnehmen werden und gingen mit vielen neuen Eindrücken nach Hause.

 

zurück zur Übersicht