Neue Schutzjacken für die Floriansjünger

In einer kleinen Feierstunde konnten am vergangenen Freitag die neuen Schutzjacken an die Feuerwehr Bodenkirchen übergeben werden. Neben erheblich verbessertem Tragekomfort ist auch eine bessere Wahrnehmung gewährleistet.

Kommandant Zuleger begrüßte zunächst alle anwesenden Gäste und dankte für die großzügigen Spenden. So wurden vor rund zwei Jahren zwei dieser neuen Jacken zum Testen beschafft und konnten sowohl im Übungs- als auch im Einsatzbetrieb durch Funktion und Qualität überzeugen. Als Außenmaterial wird sehr feinfädiges und dadurch absolut strapazierfähiges DuPontNomex verwendet. Das gibt neben einer unübertroffenen Leichtigkeit und Komfort auch eine lange Lebensdauer, die bis zu 15 Jahre betragen kann. Die Kombination des Außenmaterials aus Nomex (Aramid) und DuPont Kevlar (Paraaramid) verhindert ein Aufbrechen der äußeren Schutzhülle bei Beflammung. Verstärkungen an Schultern und Ellenbogen werden aus abriebfestem Kevlar mit Mineralbeschichtung vorgenommen.

Da das Investionsvolumen aber bei rund 20.000 Euro lag, konnte die Feuerwehr dies alleine nicht stemmen. Durch die große Spendenbereitschaft von zahlreichen Betrieben konnte eine Lösung gefunden werden. So teilten sich die Firmen Flottweg SE, Terratop Hobmaier, Sora Immobilienverwaltungs- und Bauträger GmbH, Otter Wohn GbR, Kfz-Zweirad Daniel Huber, VR-Bank Bodenkirchen, der Ehrenvorstand Josef Schleibinger  und die Gemeinde Bodenkirchen rund 1/3 der Kosten. Die restlichen 2/3 wurden von der Feuerwehr Bodenkirchen übernommen. Möglich machten dies Einnahmen aus Spenden der Bevölkerung und Festen wie Maifest, Vatertagsfest, Christbaumversteigerung und Haussammlung.

Bürgermeisterin Monika Maier freute sich sehr, dass alle Feuerwehrmänner und –frauen in Bodenkirchen nun in den neuen Schutzjacken ihren Dienst am Nächsten verrichten können. Sie war sehr froh, dass sich soviele Spender finden liesen, um diese Investition möglich zu machen. Durch die eindringliche Farbe und die zahlreichen Leuchtstreifen wird man schneller erkannt und die Gefahr vermindert. Sie wünschte allen jederzeit eine gesunde Rückkehr ins Gerätehaus und angenehmen Tragekomfort mit den neuen Jacken.