134. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bodenkirchen mit Neuwahlen

Vergangenen Samstag fand die 134. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bodenkirchen statt. Nach der Begrüßung von Dekan Clemens Voss, Bürgermeisterin Monika Maier, Kreisbrandrat Thomas Loibl, Kreisbrandinspektor Rudi Englbrecht, Kreisbrandmeister Johann Meyer, Ehrenkommandant Josef Riemer, Ehrenvorstand Josef Schleibinger und dem Patenverein aus Haunzenbergersöll durch Vorstand Christian Gillhuber ging man zum gemeinsamen Abendessen über.

Anschließend bat Vorstand Gillhuber um ein kurzes Totengedenken für das  verstorbenen Mitglied Anton Tremmel. Anschließend verlas Schriftführer Werner Kelnberger das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung. Im Anschluss daran berichtete Vorstand Gillhuber über die Aktivitäten im Vereinswesen des letzten Jahres. So nahm die Feuerwehr an zahlreichen Christbaumversteigerungen teil, organisierte das Maifest, beteiligte sich beim Feuerwehr-Kartrennen in Vilsbiburg oder besuchte zwei Hochzeiten. Auch wurde heuer wieder der beliebte Glühweinstand abgehalten, der sehr gut von der Dorfbevölkerung angenommen wurde. Nach diesem kurzen Jahresrückblick über insgesamt 51 Termine gab Vorstand Gillhuber noch einige Termine des laufenden Jahres bekannt.

Den Tätigkeitsbericht im Feuerwehrwesen trug Kommandant Günther Zuleger vor. Es galt insgesamt 58 Einsätze im vergangenen Jahr abzuarbeiten. Diese gliedern sich in dreizehn Brandeinsätze, 20 technische Hilfeleistungen, 21 freiwillige Tätigkeiten wie Straßensperren und 2 Fehlalarmierungen. Somit wurden im vergangenen Jahr insgesamt 3962,5 Einsatzstunden von 531 Feuerwehrdienstleistenden bei 58 Einsätzen und 98 Übungstagen geleistet. Die Arbeitsstunden von Gerätewart und Atemschutzwart belaufen sich auf 613 Stunden. 1.Kommandant Zuleger bedankte sich beim Gerätewart Gerhard Bauer, seiner

Vertretung Florian Klement, dem Atemschutzgerätewarten und Ausbildern Christian Eberl und Robert Unterreitmeier, dem Pressesprecher der Feuerwehr Dominik Götz, der noch amtierenden Vorstandschaft, den so wörtlich „drei Musketieren“ KBR Thomas Loibl, KBI Rudi Englbrecht, KBM Johann Meyer, Herrn Thomas Waser von der Gemeindeverwaltung, der 1. Bürgermeisterin Monika Maier und letztendlich den Mitgliedern der FFW, die er als starkes Team bezeichnete.

Der Kassenbericht wurde vom Kassier Helmut Ferwagner vorgetragen. Die Kasse wurde geprüft von Hans Tiefenbeck, der eine saubere und ordentliche Kassenprüfung bescheinigte. Somit konnte durch Abstimmung die Vorstandschaft einstimmig entlastetet werden.

Bei den anschließenden Neuwahlen leitete Bürgermeisterin Monika Maier den Wahlausschuss, Thomas Ostner, Richard Weindl und Alexander Ferwagner stellten sich als Wahlhelfer zur Verfügung. Folgendes Wahlergebnis wurde erzielt: 1. Kommandant Günther Zuleger, 2. Kommandant Wolfgang Klement, 1. Vorstand Christian Gillhuber, 2. Vorstand Florian Ferwagner, Kassier Helmut Ferwagner, Schriftführer Werner Kelnberger, Beirat Thorben Zok, Frederik Englbrecht, Johann Meyer und Thorsten Weindl. Johann Tiefenbeck und Robert Schattenkirchner fungieren als Kassenprüfer und als Fähnriche wurden gewählt: Ludwig Wiethaler, Thomas Ostner und Dominik Meyer.

Bei den Ehrungen wurde Stefan Liebl zum Oberfeuerwehrmann befördert, Thorben Zok und Florian Klement zum Oberlöschmeister. Für 45 Jahre aktiven Dienst bedankte sich Günther Zuleger mit einer Urkunde bei Johann Tiefenbeck. Kreisbrandrat Thomas Loibl überreichte an Kommandant Günther Zuleger für 25 Jahre aktiven Dienst im Namen der bayerischen Staatsregierung ein Ehrenabzeichen.

1. Bürgermeisterin Monika Maier dankte in ihrer Ansprache allen Feuerwehraktiven für ihre Leistungsbereitschaft und bezeichnete diese als unverzichtbaren Bestandteil des Rettungswesens. Demokratie lebt vom Ehrenamt und bildet das Kapital, die eine Gesellschaft schafft. Die Anforderungen an die Rettungskräfte sind immer mehr gewachsen und fordern ständige Fort- und Weiterbildung, um den unterschiedlichsten Szenarien die die eintreffenden Kräfte draußen erwarten gerecht zu werden. Daher setzt sich auch die Gemeinde dafür ein, die nötigen Mittel hierfür zu beschaffen. Auch die Jugendarbeit der Feuerwehr wurde lobend erwähnt. Dass es an Nachwuchs mangelt, war in den letzten Jahren nicht erkennbar. Auch heuer konnten zwei Neuzugänge begrüßt werden. Somit zählt die Feuerwehr Bodenkirchen derzeit 55 aktive Mitglieder.

Zu guter letzt bedankte sich zweiter Kommandant Wolfgang Klement sich beim ersten Kommandanten Günther Zuleger für die gute Zusammenarbeit und bedankte sich nochmals bei allen, die beim Glühweinstand und Maifest mithalfen. So wurde es heuer ermöglich insgesamt 700 Euro an das Haus Pater Viktrizius in Bonbruck zu spenden. Ebenso lobte er das große Engagement der Jugendlichen bei der Feuerwehr. Sie bringen sich komplett in den Verein ein und leisten hervorragende Arbeit sowohl im Verein als auch im Feuerwehrdienst. Erster Vorstand Gillhuber bedankte sich bei der gesamten Vorstandschaft für die Zusammenarbeit. Ebenso bedankte er sich bei der Familie Hofstetter, die den Saal des Gasthauses wieder zur Versammlung zur Verfügung stellte.