135. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bodenkirchen

Spendenübergabe an Armin Wölfl und zwei Bewohner durch die Vorstandschaft

Vergangenen Samstag fand die 135. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bodenkirchen statt. Nach der Begrüßung von Dekan Clemens Voss, Bürgermeisterin Monika Maier, Kreisbrandrat Thomas Loibl, Kreisbrandmeister Johann Meyer, Ehrenkommandant Josef Riemer, Gemeinderäten und dem Patenverein aus Haunzenbergersöll durch Vorstand Christian Gillhuber ging man zum gemeinsamen Abendessen über.

Anschließend bat Vorstand Gillhuber um ein kurzes Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder. Darauffolgend verlas Schriftführer Werner Kelnberger das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung. Im Anschluss daran berichtete Vorstand Gillhuber über die Aktivitäten im Vereinswesen des letzten Jahres. So nahm die Feuerwehr an zahlreichen Christbaumversteigerungen teil, beteiligte sich bei kirchlichen Feiertagen und nahm erneut am Ferienprogramm der Gemeinde teil. Auch wurde letztes Jahr der beliebte Glühweinstand abgehalten, der sehr gut von der Dorfbevölkerung angenommen wurde. Nach diesem kurzen Jahresrückblick gab Vorstand Gillhuber noch einige Termine des laufenden Jahres bekannt. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnte die Vorstandschaft an den Leiter des Pater Viktrizius Hauses, Armin Wölfl, ein Scheck über 600 Euro überreichen. Das Geld stammt aus dem Erlös des Losverkaufes am Glühweinstand und soll einen Besuch des Feuerwehrmuseums in Waldkraiburg ermöglichen. Die anwesenden Bewohner freuten sich sichtlich über die Spende und bedankten sich vielmals.

Den Tätigkeitsbericht im Feuerwehrwesen trug Kommandant Günther Zuleger vor. Es galt insgesamt 39 Einsätze im vergangenen Jahr abzuarbeiten. Diese gliedern sich in acht Brandeinsätze, 13 technische Hilfeleistungen, 16 freiwillige Tätigkeiten wie Straßensperren und 2 Fehlalarmierungen. Somit wurden im vergangenen Jahr insgesamt 3.597 Einsatz- und Übungsstunden von 1.110 Feuerwehrdienstleistenden bei 39 Einsätzen und 112 Übungstagen geleistet. Die Arbeitsstunden von Gerätewart und Atemschutzwart belaufen sich auf 458,5 Stunden. Im Jahr 2012 zählte die Wehr 55 aktive Mitglieder. Es konnten zwei Leistungsabzeichen abgelegt werden und zahlreiche Lehrgänge durch Feuerwehrdienstleistende erfolgreich abgeschlossen werden. 1. Kommandant Zuleger bedankte sich beim zweiten Kommandanten Wolfgang Klement. den Gruppenführern, den Geräte- und Atemschutzwarten sowie der Gemeinde und der gesamten aktiven Mannschaft für die gute Zusammenarbeit im vorangegangenen Jahr.

Der Kassenbericht wurde vom Kassier Helmut Ferwagner vorgetragen. Die Kasse wurde geprüft von Hans Tiefenbeck, der eine saubere und ordentliche Kassenprüfung bescheinigte. Somit konnte durch Abstimmung die Vorstandschaft einstimmig entlastetet werden.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bodenkirchen wurden Lydia Kelnberger und Thorsten Weindl zum Hauptlöschmeister befördert Für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst konnten Josef Hingerl und Dominik Meyer ausgezeichnet werden. Für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst konnte Ottmar Hofer von der Vorstandschaft ausgezeichnet werden.

Bürgermeisterin Monika Maier dankte in ihrer Ansprache allen Feuerwehraktiven für ihre Leistungsbereitschaft sowie die Schnelligkeit und Professionalität im Einsatz. Für sie war die Personensuche im Juli letzten Jahres der bisher emotionalste Einsatz der nur durch die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen mit Erfolg gemeistert werden konnte.

Anschließend ging sie kurz auf die Neubeschaffung der Hilfeleistungslöschfahrzeuges 20 (HLF 20) ein. Da sich die Gemeinden Bodenkirchen, Gerzen und Pfeffenhausen erstmals für eine Sammelbestellung entschieden haben, konnte vom Freistaat ein höherer Zuschuss gewährt werden. Die Angebote der Fahrzeugaufbauer liegen nun alle vor und werden derzeit geprüft bevor der Gemeinderat Anfang Februar über die Vergabe entscheidet.

Kreisbrandrat Thomas Loibl knüpfte ebenfalls an die Sammelbestellung an und war sehr zufrieden, dass das Zusammenspiel der einzelnen Gemeinden so gut klappt. Bei einem Einzelpreis von rund 400.000 Euro je Fahrzeug macht sich eine Sammelbestellung im Preis sehr stark bemerkbar. Da diese HLF 20 auch im überörtlichen Einsatz der Allgemeinheit zugutekommen, hat der Kreistag einstimmig die Bezuschussung mit 10 Prozent zugesichert. Erfreulich konnte er auch auf die Einsatzzahlen der 153 Landkreiswehren blicken. So mussten 2012 insgesamt 172 Einsätze weniger als 2011 geleistet werden. Dafür nimmt die Aufgabe des vorbeugenden Brandschutzes immer mehr zu.

Zuletzt ging er noch auf den kommenden Digitalfunk ein. Der Vorteil des Digitalfunks ist neben der Abhörsicherheit auch das Erstellen einzelner Nutzergruppen verschiedener Hilfsorganisationen die untereinander kommunizieren können. Die momentane Einführung ist für Ende 2015 – Anfang 2016 im Landkreis geplant. Es gilt bis dahin alle Landkreisfeuerwehren mit den entsprechenden Endgeräten auszustatten. Die Erstausstattung wird nach aktuellem Sachstand mit rund 80 Prozent bezuschusst.

Zu guter letzt bedankte sich zweiter Kommandant Wolfgang Klement sich beim ersten Kommandanten Günther Zuleger für die gute Zusammenarbeit und bedankte sich nochmals bei allen, die beim Glühweinstand tatkräftig mithalfen. Erster Vorstand Gillhuber bedankte sich bei der gesamten Vorstandschaft für die Zusammenarbeit. Ebenso bedankte er sich bei der Familie Eder, die den Saal des Gasthauses für die Versammlung zur Verfügung stellte.

Die geehrten der Jahreshauptversammlung mit der Vorstandschaft, Bürgermeisterin Monika Maier und KBR Thomas Loibl