139. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bodenkirchen

Kürzlich hielt die Feuerwehr Bodenkirchen im Gasthaus Eder ihre 139. Jahreshauptversammlung ab. Neben zahlreichen Ehrungen wurden auch viele Neuzugänge vorgestellt.

Die Jahreshauptversammlung wurde mit einem gemeinsamen Gedenkgottesdienst begonnen. Anschließend begrüßte der 1. Vorstand Gillhuber die zahlreich erschienen Ehrengäste sowie Bürgermeisterin Monika Maier, 3. Bürgermeister Erwin Fußeder und bischöflich geistlichen Rat Clemens Voss. Nach einem kurzen Totengedenken trug Werner Kelnberger das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vor.

Im Anschluss daran stellte Gillhuber den Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft vor. Höhepunkte des vergangenen Jahres waren sowohl das Volksfest als auch die Verabschiedung von Kreisbrandmeister Johann Meyer, der am Samstag von Kreisbrandrat Thomas Loibl zum Ehrenkreisbrandmeister ernannt wurde. Auch das Ferienprogramm fand wieder sehr großen Anklang bei der Bevölkerung. Der Glühweinstand sowie zahlreiche Geburtstage, der Abbau des Maibaums und Versteigerungen rundeten das Vereinsjahr ab.

Im nachfolgenden Tagesordnungspunkt stellte Kommandant Günther Zuleger den Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres vor. So wurden 41 Einsätze absolviert, wovon 4 Brandeinsätze, 17 technische Hilfeleistungen, 6 Feuerwehrseelsorgeeinsätze und 3 freiwillige Tätigkeiten sowie eine Fehlalarmierung zu verzeichnen waren. Diese wurden von 293 Feuerwehrdienstleistenden in 600 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit verrichtet. Weiter wurden 77 Übungstage abgehalten, welche mit 1967 Stunden zu Buche schlagen. Zusammen mit der Arbeit der Geräte- und Atemschutzwarte sowie der Feuerwehrseelsorge wurden im vergangenen Jahr 3056 Stunden ehrenamtliche Arbeit bei der Feuerwehr Bodenkirchen geleistet. Zahlreiche Kameraden leisteten bei der Hochwasserkatastrophe in Simbach/Inn hervorragende Hilfe und wurden dafür mit einem Anstecker ausgezeichnet. Auch wurden verschiedene Lehrgänge wie Motorsägenausbildung, Verbandsführerlehrgang, Maschinistenlehrgang, Gruppenführer und Atemschutz besucht und immer mit Erfolg abgeschlossen.

Als Neuzugang konnte Kommandant Zuleger Andreas Behrendt, Niklas Konkaev, Rebecca Schlittmeier, Klaudia Marciniak, Christopher Mrosek, Johannes Riebesecker, Robert Straßer sowie Tresor Bwetwasala und Babak Akharan in der Bodenkirchner Wehr begrüßen. Die Wehr zählt im Jahr 2016 somit 55 aktive Mitglieder. Auch wurden Einblicke in das Einsatzspektrum gegeben, was im letzten Jahr die gesamte Bandbreite von Verkehrsunfällen über Feuerwehrseelsorgeeinsätze bis hin zu Hochwassereinsätzen die Bodenkirchner Wehr forderte. Einige der Neumitglieder bekamen bei der Jahreshauptversammlung den Meldeempfänger überreicht. In rund acht Wochen wird die Wehr mit neuen Helmen ausgestattet, welche durch Tragekomfort und Funktionalität überzeugen und dem steigenden Einsatzspektrum gewachsen sind.

Der Kassenbericht wurde von Kassier Helmut Ferwagner vorgetragen. Anschließend verlas Kassenprüfer Robert Schattenkirchner den Kassenprüfbericht und bescheinigte eine absolut saubere und einwandfrei geführte Buchführung. Anschließend wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Bei den Ehrungen wurde Frederik Englbrecht zum Löschmeister befördert, da er mit Erfolg den Gruppenfüherlehrgang an der staatlichen Feuerwehrschule ablegte. Florian Klement und Thorben Zok wurden zum Hauptlöschmeister befördert. Für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Dominik Götz, Mario Weigl und Michael Huber ausgezeichnet, für 20 Jahre Marcel Groh. Für 25 Jahre Dienst als stellvertretender Kommandant wurde Wolfgang Klement ausgezeichnet. Auf 30 Jahre aktiven Dienst am Nächsten kann Günther Zuleger zurückblicken. Für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurde Gerhard Bauer von Kreisbrandrat Thomas Loibl ausgezeichnet.

Im Punkt Wünsche und Anträge dankte stellvertretender Kommandant Wolfgang Klement dem Kommandanten Zuleger für die gute Zusammenarbeit und dankte allen Helfern des Glühweinstands für den erneuten Erfolg im vergangenen Jahr. Der Vorstand der Feuerwehr Haunzenbergersöll, Rupert Eisner, bat die Feuerwehr Bodenkirchen darum bei Ihrem Gründungsfest 2018 als Patenverein zur Seite zu stehen. Man einigte sich darauf, dass man sich für ein Patenbitten treffen will, bei welchem alles weitere ausgemacht werden soll.

Kreisbrandmeister Florian Klement dankte zunächst der Kommune für die Kostenübernahme für Schulungen und Übungen bei den Feuerwehren und den damit verbunden guten und hohen Ausbildungsstand der Wehr. Er zeigte auf, dass die Feuerwehr Bodenkirchen mit ihrer Jugendarbeit auf dem richtigen Weg ist, damit auch zukünftig ein Fortbestehen gewährleistet ist. Seit Dezember wird im Landkreis Landshut digital gefunkt, was bisher gut funktioniert.

Kreisbrandrat Thomas Loibl und Bürgermeisterin Monika Maier dankten in ihren Ansprachen allen Feuerwehraktiven für ihre Leistungsbereitschaft und das ehrenamtliche Engagement. Bürgermeisterin Maier konnte mitteilen, dass der Gemeinderat einstimmig der Beschaffung eines Defibrillators zustimmte, mit welchem die behandlungsfreie Zeit bei Herzstillstand bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrückt werden soll. Beide dankten ebenso für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und Kreisbrandinspektion und wünschten immer eine gesunde und unfallfreie Rückkehr ans Gerätehaus.