140. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bodenkirchen

Die neue Vorstandschaft v.l.n.r.: Thorben Zok, 2. Kdt. Wolfgang Klement, Andreas Behrendt, Johann Meyer, Mario Weigl,
1. Vorstand Florian Ferwagner, 2. Vorstand Thorsten Weindl, Frederik Englbrecht, Marcell Groh, Bgm. Monika Maier, Günther Zuleger

Kürzlich hielt die Feuerwehr Bodenkirchen im Gasthaus Hofstetter ihre 140. Jahreshauptversammlung ab. Neben zahlreichen Ehrungen standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Die Jahreshauptversammlung wurde mit einem gemeinsamen Gedenkgottesdienst begonnen. Anschließend begrüßte der 1. Vorstand Christian Gillhuber die zahlreich erschienen Ehrengäste sowie Bürgermeisterin Monika Maier, 3. Bürgermeister Erwin Fußeder und bischöflich geistlichen Rat Clemens Voss. Nach einem kurzen Totengedenken trug Werner Kelnberger das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vor.

Im Anschluss daran stellte Gillhuber den Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft vor. Höhepunkte des vergangenen Jahres waren sowohl das Volksfest als auch das Maibaum aufstellen. Auch das Ferienprogramm fand wieder sehr großen Anklang bei der Bevölkerung. Der Glühweinstand sowie zahlreiche Geburtstage, aber auch die gemeinsame Floßfahrt rundeten das Vereinsjahr ab. Ebenso wurden zwei Hochzeiten besucht.

Im nachfolgenden Tagesordnungspunkt stellte Kommandant Günther Zuleger den Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres vor. So wurden 38 Einsätze absolviert, wovon 8 Brandeinsätze, 19 technische Hilfeleistungen, 2 Feuerwehrseelsorgeeinsätze, 8 freiwillige Tätigkeiten sowie eine Defibrillatorenzubringung zu verzeichnen waren. Diese wurden von 350 Feuerwehrdienstleistenden in 676 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit verrichtet. Weiter wurden 93 Übungstage abgehalten, welche mit 2372 Stunden zu Buche schlagen. Zusammen mit der Arbeit der Geräte- und Atemschutzwarte sowie der Feuerwehrseelsorge und der überörtlichen Motorsägenausbildung wurden im vergangenen Jahr 3469 Stunden ehrenamtliche Arbeit bei der Feuerwehr Bodenkirchen geleistet. Auch wurden verschiedene Lehrgänge wie Motorsägenausbildung, Maschinistenlehrgang und Gruppenführer besucht und immer mit Erfolg abgeschlossen. Erfolgreich wurde ebenso ein Hilfeleistungsabzeichen abgelegt.

Als Neuzugang konnte Kommandant Zuleger Anna-Lena Habereder, Tresor Bwetwasala und Babak Akharan in der Bodenkirchner Wehr begrüßen. Die Wehr zählt im Jahr 2018 somit 56 aktive Mitglieder. Auch wurden Einblicke in das Einsatzspektrum gegeben, was im letzten Jahr die gesamte Bandbreite von Verkehrsunfällen über Feuerwehrseelsorgeeinsätze bis hin zu Brandeinsätzen die Bodenkirchner Wehr forderte. Ebenso wurde die Wehr mit neuen Helmen ausgestattet, welche durch Tragekomfort und Funktionalität überzeugen und dem steigenden Einsatzspektrum gewachsen sind.

Der Kassenbericht wurde von Kassier Helmut Ferwagner vorgetragen. Anschließend verlas Kassenprüfer Robert Schattenkirchner den Kassenprüfbericht und bescheinigte eine absolut saubere und einwandfrei geführte Buchführung. Anschließend wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Bevor man zu den Neuwahlen schritt, bat Vorstand Gillhuber nochmals um Aufmerksamkeit, da kleine Änderungen an der Satzung genehmigt werden mussten. So können nun bereits Jugendliche ab 15 Jahren in die Wehr eintreten. Voraussetzung ist neben der Eignung dafür der Wohn- oder Arbeitsort am Standort der Wehr. Passives Mitglied kann nur werden, wer bereits 10 Jahre aktiven Dienst geleistet hat. Des Weiteren sind Mitglieder ab 65 Jahren beitragsfrei. Da diese Änderungen ohne Gegenstimme akzeptiert wurden, konnte Wahlleiterin Monika Maier zügig zu den Neuwahlen schreiten. Assistiert wurde Sie dabei von Altbürgermeister Helmut Wimmer und bischöflich-geistlichem Rat Pfarrer Voss.

Da sich einige Mitglieder der Vorstandschaft nicht mehr zur Wahl stellten galt es einige Positionen neu zu besetzen. So wurden die Kommandanten Günther Zuleger und Wolfgang Klement im Amt bestätigt, als 1. Vorstand fungiert absofort Florian Ferwagner, gefolgt von Thorsten Weindl. Als Kassier stellte sich Andreas Behrendt zur Verfügung, das Amt des Schriftführers bekleidet Mario Weigl. Zu den Beisitzern wurden Marcell Groh, Helmut Ferwagner, Thorben Zok und Johann Meyer gewählt. Die Kassenprüfung erfolgt durch Robert Schattenkirchner und Robert Unterreitmeier.

Bei den Ehrungen wurde Bernhard Brams für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurden Eberhard Liebl und Alois Meyer von  Kreisbrandinspektor Rudi Englbrecht ausgezeichnet. Sie erhielten, genauso wie Vorstand Gillhuber, welcher 18 Jahre lange Vorstand war, noch einen Gutschein für einen einwöchigen Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim Bayrisch Gmain.

In ihren anschließenden Ansprachen dankten sowohl Kreisbrandinspektor Rudi Englbrecht als auch Bürgermeisterin Monika Maier den Feuerwehrdienstleistenden für das aufgebrachte Engagement, das Pflichtbewusstsein und den freiwilligen und teils selbstlosen Einsatz am Nächsten.

Im Punkt Wünsche und Anträge dankte stellvertretender Kommandant Wolfgang Klement dem Kommandanten Zuleger für die gute Zusammenarbeit und dankte allen Helfern des Glühweinstands für den erneuten Erfolg im vergangenen Jahr. Der Vorstand der Feuerwehr Haunzenbergersöll, Rupert Eisner, rief nochmals das Gründungsfest hervor und bat um tatkräftige Unterstützung. So findet am 03. März das Patenbitten statt, welchem er schon jetzt einen guten Verlauf wünschte.

Die Geehrten v.l.n.r.: 2. Kdt. Wolfgang Klement, Alois Meyer, Rudi Englbrecht, Bernhard Brams, 1. Kdt. Günther Zuleger, Eberhard Liebl, Bgm. Monika Maier