Maibaumfest der Feuerwehr Bodenkirchen

Am Donnerstag den 01.05.2008 veranstaltete die Feuerwehr Bodenkirchen Ihr Vatertagsfest. Da heuer Vatertag und 1. Mai auf einen Tag fielen, wurde bereits um 10 Uhr der neue Maibaum, der die ganze Nacht über gut bewacht wurde, am neuen Standort am Feuerwehrhaus aufgestellt. Die Musikgesellschaft Aich sorgte für die Musik beim Maibaum aufstellen sowie beim Mittagstisch. Für die super Bewirtung sorgte die Metzgerei Fuchs. So gab es am Mittag bereits Spanferkelbraten mit Knödel und Kartoffelsalat. Des Weiteren konnte man auch noch Schweinswürstel mit Kraut haben.

Am Nachmittag hatten die Besucher des Festes die Möglichkeit einem Airbrusher über die Schulter zu schauen, wie ein Bild entsteht. Genauso konnte das Feuerwehrauto mit dem neuen Rettungssatz und allen weiteren feuerwehrtechnischen Geräte besichtigen.

Am Nachmittag wurde ein reichhaltiges Kuchenbuffet für die Besucher vorgehalten.

Um 15:45 Uhr war es dann so weit: Die Schauübung stand an. Es wurde ein Verkehrunfall simuliert. Nach dem Eintreffen des Feuerwehrautos wurde Lage gesichtet und dann mit der Rettung der eingeklemmten Person begonnen. Noch während der Rettung wurde der Rettungsdienst informiert, der kurz nach der Alarmierung eintraf und die Versorgung des eingeklemmten übernahm. Hierfür nochmals vielen Dank dem BRK Bodenkirchen. Nach der Rettung wurde noch das zweite bereitgestellte Fahrzeug fachgerecht „zerlegt“. Kommandant Günter Zuleger erläutet dabei die genau vorgehensweise bei einem Verkehrsunfall. Zum Schluss konnten die Besucher noch die „Überreste“ der Fahrzeuge anschauen und sich ein Bild machen wie die Geräte im Einsatz ausschauen.

Zum Abendessen gab es Kotlett mit Kartoffelsalat, welche ebenfalls von der Metzgerei Fuchs zubereitet wurden.

Nach einem kurzen Regenschauer klang der Abend in gemütlicher Runde in der Fahrzeughalle aus, und man war sich einig, dass es ein gelungener Tag war.