Maifest der Feuerwehr gut besucht

Als Besuchermagnet galt das Bodenkirchner Maifest am vergangenen Donnerstag wieder. Aus Nah und Fern kamen die Besucher um Maibaum und Feuerwehrfahrzeuge zu besichtigen.

Am Vormittag wurde der Maibaum am Volksfestplatz aufgestellt und weißt nun die kommenden Jahre wieder den Weg zum Ortszentrum. Zum Mittagstisch konnte Kommandant Günther Zuleger die Besucher im bis zum letzten Platz gefüllten Biergarten vor der Fahrzeughalle begrüßen. Aus der Küche wurden die Besucher mit kulinarischen Schmankerln regelrecht verwöhnt und Ihnen schöne Stunden unter dem Maibaum beschert. Die Besucher hatten ebenso die Gelegenheit die Fahrzeuge der Feuerwehr Bodenkirchen zu besichtigen. So wurde von den „Bavaria Lightning‘s“ der ehemalige und legendäre Opel Blitz der Feuerwehr Bodenkirchen ausgestellt und den Besuchern präsentiert. Auch der neue Hochwasserschutzanhänger wurde genauestens inspiziert. Als absoluter Besuchermagnet galt das am Vorabend geweihte HLF20. Zahlreiche Führungen wurden den Besuchern gegeben um einen Einblick in die gesamte Technik zu erhalten. Für die Kinder war mit einem großen Sandhaufen auch bestens gesorgt.

Der neue Landrat Peter Dreier stattete mit seiner Ehefrau der Feuerwehr Bodenkirchen ebenfalls einen Besuch ab und richtete Grußworte an die Besucher. Bürgermeisterin Monika Maier war es eine besondere Freude, Peter Dreier bereits an seinem ersten Amtstag in Bodenkirchen begrüßen zu können. Er hatte zudem noch die Ehre sich in das Goldene Buch der Gemeinde Bodenkirchen einzutragen und das „Kuchen-HLF20“ zusammen mit Monika Maier anzuschneiden. In das Goldene Buch der Gemeinde durfte sich auch der Fahrzeugausschuss bestehend aus Günther Zuleger, Wolfgang Klement, Frederik Englbrecht, Johann Meyer, Florian Klement und Florian Ferwagner eintragen.

Am frühen Nachmittag liesen sich die Besucher nicht die Darbietung der Rettungshundestaffel Altbayern entgehen. Mit einigen Suchhunden wurde den Besuchern der Ablauf einer Personensuche demonstriert.  Dazu wurden in Pappschachteln Personen versteckt, die ohne Probleme von den Hunden aufgefunden wurden. Bei Sonnenschein und reichhaltigem Kuchenbuffet verweilten die Besucher gerne im Vorhof. Am Abend gab es aus der Küche noch Steckerlfisch und Halsgrat.

Da es der Wettergott sehr gut mit den Besuchern meinte, verweilten die Besucher bis spät in die Nacht vor dem Gerätehaus.