Spreizervorführung am 12.11.2007 bei der Feuerwehr Bodenkirchen

 

Am Montag trafen sich der Bürgermeister Helmut Wimmer, die  Kommandanten Günter Zuleger und Wolfgang Klement, Gruppenführer, Maschinisten und Mitglieder des Gemeinderates im Feuerwehrhaus in Bodenkirchen um die neuen hydraulischen Rettungsgeräte der Firma Lukas zu besichtigen. Lukas schickte dazu Herrn Schuhmacher mit einer Auswahl der neuesten Geräte ins Feuerwehrhaus nach Bodenkirchen. Nach einer Einführung und Erläuterung der Neuheiten an den Geräten, wurde das neue Aggregat vorgestellt, mit dem ab sofort zwei Rettungsgeräte gleichzeitig betrieben werden können. Eine weitere Besonderheit ist, das neue Schnellkupplungssystem, bei dem nur noch eine Kupplung gewechselt werden muss und dadurch erheblich Zeit gespart werden kann im Einsatz. Während weitere Neuerungen vorgetragen wurden, wurde bereits eifrig getestet, ob das Gerät schon im Feuerwehrauto Platz findet. 

Im Anschluss daran wurden dann alle Geräte an das Aggregat angekuppelt und vorgeführt. Leider lies es das Wetter nicht zu, dass der bereit gestellte Opel Vectra zerlegt werden konnte. Deshalb begab man sich im Anschluss daran in den Schulungsraum um dort noch eine DVD mit allen wichtigen Informationen anzusehen.

zurück zum Überblick