Winterschulung bei der Feuerwehr Bodenkirchen

Vergangene Woche fand die Winterschulung der Feuerwehr Bodenkirchen statt. Hauptthema des Abends war ein Vortrag über Sonderrechte und Wegerechte. Mit diesem wurden verdeutlicht, welche Rechte die Feuerwehrkameraden auf dem Weg zum Feuerwehrgerätehaus und anschließend mit den Einsatzfahrzeugen zur Einsatzstelle haben. Gehalten wurde der Vortrag von Willi Hubauer von der Polizeiinspektion Vilsbiburg. Herr Hubauer ist für das gesamte Verkehrswesen in und um Vilsbiburg zuständig und ist tagtäglich mit diesen Punkten konfrontiert. Bei diesem Vortrag wurde anhand von Beispielen und Gerichtsurteilen sehr deutlich veranschaulicht, wie wichtig es ist, auch nachts, mit Blaulicht und Martinshorn zur Einsatzstelle zu fahren. So kommt es bei vielen Einsatzfahrten zu Unfällen, da die anderen Verkehrsteilnehmer nicht wissen, wie sie reagieren sollen wenn sich ein Einsatzfahrzeug von Feuerwehr oder anderen Hilfsorganisationen mit Sondersignal von hinten nähert. Nicht selten ist es dabei schon zu schweren Verkehrsunfällen gekommen, von denen einige tödlich endeten. Zum Schluss wurden zu diesem Thema noch zwei kurze Filme angeschaut.

Weiterer Bestandteil der Winterschulung war der Umgang mit Gaslecks und Gasen in geschlossen Räumen. Kommandant Günter Zuleger erläuterte in einem anschaulichen Vortrag das vorgehen in einem solchen Falle. Da durch das Gemeindegebiet eine Gasleitung verläuft, ist dieser Vortrag sehr von Nutzen gewesen.

Zum Schluss wurden noch die aktuellen Übungslisten besprochen und die Kameraden, welche in der Absturzsicherungsgruppe mitarbeiten wollen, eingeteilt. In Bodenkirchen ist ein kompletter Absturzsicherungssatz stationiert, mit welchem im Bedarfsfall Personen gesichert werden können und wieder sicher, beispielsweise über eine Leiter, zu Boden gebracht werden können. Die Alarmierung erfolgt über die ILS Landshut.