Technische Hilfeleistung am 05.07.2008

Einsatzort: Achldorf / Vilsbiburg eingesetzte Fahrzeuge: LF 16, Mzf
Einsatzdatum: 05.07.2008 Feuerwehrkräfte FFW Bodenkirchen: 22
Alarmierung: 15:33 Uhr weitere Feuerwehren und Stellen: Vilsbiburg, Wolferding, Rettungsdienst, Notarzt, Hubschrauber, Polizei, KBM, Straßenmeisterei
Einsatzdauer: 2,0 Std.

Verkehrsunfall mit vier schwerverletzten Personen zwischen Vilsbiburg und Aich

Zu einem Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen wurden die Feuerwehren aus Bodenkirchen, Vilsbiburg und Wolferding am Samstag den 05.07.2008 um 15:33 Uhr alarmiert. Ein 70-jähriger Rentner befuhr mit seinem Pkw, Ford Focus, die B388 von Vilsbiburg her kommend in Richtung Eggenfelden. Als er eine Fahrzeugkolonne überholte und sich dadurch auf der Gegenfahrbahn befand, kam ihm eine 31-jährige Hausfrau aus Landshut mit ihrem Pkw, Opel Astra, entgegen.In ihrem Pkw befanden sich ihre zwei Töchter (acht und drei Jahre) und ihr einjähriger Sohn. Die Frau musste ausweichen und kam auf das Bankett. Beim Wiedereinfahren auf die Fahrbahn kam sie nach links auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einer 26-jährigen Frau zusammen, die mit ihrem Pkw, VW Golf, in Fahrtrichtung Eggenfelden unterwegs war.Bei dem Verkehrsunfall wurde die 26-jährige Frau schwer verletzt. Sie musste mit dem Rettungsspreizer aus ihrem Pkw befreit werden. Anschließend kam sie mit dem Rettungshubschrauber in ein Münchner Klinikum. Ebenfalls schwer verletzt wurden die Hausfrau und ihre beiden Töchter. Der einjährige Sohn wurde nicht verletzt. Die Frau und ihre Kinder kamen in Landshuter Kliniken.An den Fahrzeugen der beiden Frauen entstand jeweils wirtschaftlicher Totalschaden. Der zunächst unfallflüchtige Unfallverursacher konnte im Rahmen der Fahndung ermittelt werden. Die Bundesstraße musste für die Unfallaufnahme vollständig gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde durch die eingesetzten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr organisiert.

Quelle: Vilsbiburger Zeitung

Einsatzbilder: