Brandeinsatz am 14.12.2008

Einsatzdatum: 24.12.2008 Feuerwehrkräfte FFW Bodenkirchen: 20
Alarmierung: 2:50 Uhr weitere Feuerwehren und Stellen: siehe Bericht
Einsatzdauer: 1,25 Std.

Mit dem Stichwort „Brand Wohnhaus am Kirchplatz“ wurden die Feuerwehren Bodenkirchen, Bonbruck, Aich, Haunzenbergersöll, Pauluszell, Vilsbiburg, Ahrain (Nachschub Atemschutz) und Landshut (Florian Landshut 1/12/1) um 2:50 Uhr von der ILS Landshut alarmiert. Während der Anfahrt war noch nicht klar, um welche Hausnummer es sich handelt. Erst beim Eintreffen fand man einen Zimmerbrand in einem leerstehenden Haus vor. Mittels Schnellangriff konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurde, ebenfalls unter Atemschutz und mit der Wärmebildkamera, die Durchsuchung des Gebäudes begonnen. Es konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden, da keine Personen im Haus waren und durch das Feuer nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. An der Einsatzstelle waren somit nur die Feuerwehren aus Bodenkirchen und Bonbruck. Die anderen Kräfte brauchten die Einsatzstelle nicht anzufahren. Noch während der Löscharbeiten nahm die Polizei die Ermittlungsarbeiten auf. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war das BRK Vilsbiburg mit einem RTW vor Ort. Die Einsatzleitung lag bei KBM Johann Meyer und Kommandant Günter Zuleger. Nach ein einviertel Stunden war der Einsatz für die eingesetzten Kräfte beendet.

Einsatzbilder: