Technische Hilfeleistung am 01.10.2009

 

Einsatzort: B 388 / Achldorf Flugplatz eingesetzte Fahrzeuge: LF 16, Mzf
Einsatzdatum: 01.10.2009 Feuerwehrkräfte FFW Bodenkirchen: 15
Alarmierung: 1:01 Uhr weitere Feuerwehren und Stellen: Wolferding, Vilsbiburg, KBM, Rettungsdienst, Polizei,  Abschleppunternehmen
Einsatzdauer: 2,00Std.    

 

Bericht:
Ein weiterer schwerer Verkehrsunfall ereignete sich in dieser Nacht um 1:01 Uhr auf der B388 auf Höhe des Achldorfer Flugplatzes zu dem die obigen Feuerwehren erneut ausrücken mussten. Ein PKW war von der Straße abgekommen und überschlug sich mehrmals. Anschließend blieb das völlig zerstörte Wrack auf dem Dach auf der Bundesstraße liegen. Die Person wurde durch die Feuerwehren Vilsbiburg und Bodenkirchen mittels hydraulischem Rettungssatz gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Während der Rettungsmaßnahmen war die B388 für rund zweieinhalb Stunden komplett gesperrt.

Anbei der Artikel der Vilsbiburger Zeitung vom 01.10.2009:

Zweiter schwerer Verkehrsunfall an einem Abend - B388 zwischen Vilsbiburg und Velden

Nur kurze Zeit nach dem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem Pkw ereignete sich ein weiterer Horrorunfall auf der B 388 zwischen Vilsbiburg und Velden. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ging gegen 1 Uhr durch der Polizei die Meldung ein, ein Pkw habe sich überschlagen. Der Fahrer wurde eingeklemmt und verletzte sich schwer. 
Vilsbiburg. Nicht einmal eineinhalb Stunden nach der Aufhebung der Totalsperre kam es knapp vier Kilometer entfernt von der ersten Unfallstelle, bei dem es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Traktor und einem Pkw kam, zu einem weiteren schweren Verkehrsunfall. 

Am 1. Oktober, um 0.50 Uhr, fuhr ein 19-jähriger Mann aus dem Bereich Mühldorf auf der B 388 von Vilsbiburg in Richtung Velden. Ein entgegenkommender Fahrzeugführer beobachtet, wie der Pkw-Fahrer alleinbeteiligt aus bislang unbekannten Gründen auf die linke Fahrbahn geriet und sich auf der dortigen Wiese überschlug. 

Der Pkw kam nach mehreren Überschlägen wieder auf der B 388 auf dem Dach zum Liegen. Der junge Mann wurde schwerverletzt im Pkw eingeklemmt. Er musste durch die Feuerwehren Vilsbiburg, Bodenkirchen und Wolferding befreit werden. Mit dem Rettungswagen kam der junge Mann in ein Landshuter Krankenhaus. 

Die B 388 war im Bereich der Unfallstelle bis gegen 2.30 Uhr erneut gesperrt. Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der junge Mann betrunken war. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über einem Promille. Ferner war er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und hatte zudem den Pkw unberechtigt benutzt. Das Auto mit einem Wert von etwa 10 000 Euro wurde total beschädigt.

 

Einsatzbilder:  

zurück zur Übersicht