Brandbekämpfung am 16.02.2010

Einsatzdatum: 16.02.2010 Feuerwehrkräfte FFW Bodenkirchen: 27
Alarmierung: 12:42 Uhr Alarm durch: ILS Landshut
Einsatzdauer: 6,75 Std. Einsatzstichwort: Brand Werkstatt
weitere Feuerwehren und Stellen: KBI, KBM, Tiefenbach, Ahrain, Vilsbiburg, Haunzenbergersöll, Bonbruck, Wurmsham, Pauluszell, Schönberg, Notfallseelsorger, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei, Brandfahndung

Um 12:42 Uhr wurde von der Leitstelle Landshut ein Großeinsatz für die obigen Feuerwehren ausgelöst. Gemeldet wurde der Brand einer Werkstatt im Ortsteil Margarethen. Die zuerst eintreffende Feuerwehr Bodenkirchen konnte einen Dachstuhlbrand vorfinden. Parallel zum Aufbau der Löschwasserversorgung begann ein Atemschutztrupp mit der Brandbekämpfung im Inneren. Dieser Innenangriff musste jedoch ziemlich schnell wieder aufgegeben werden, da der bereits stark brennende Dachstuhl in sich zusammenfiel. Somit konnte der Löscheinsatz nur noch von außen und der Drehleiter durchgeführt werden. Im Gebäude befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches mehrere Acetylenflaschen, von denen jedoch trotz Dachstuhleinsturz keine Gefahr ausging und im Laufe der Löscharbeiten in Sicherheit gebracht werden konnten. Die Feuerwehr Ahrain unterstützte mit dem Atemschutzzug bei der Brandbekämpfung. So wurde ein Atemschutzpool gebildet, aus dem immer wieder neue Löschtrupps zur Brandbekämpfung eingesetzt werden konnten. Die Feuerwehr Tiefenbach entsandte die "Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung". Diese war der direkte Ansprechpartner für die Leitstelle Landshut während des Einsatzes. Nachdem das Feuer weitestgehend gelöscht war, wurde mit Hilfe von Baggern das Dach komplett abgetragen und der Brandschutt sowie die restliche Halle mit der Wärmebildkamera mehrmals kontrolliert um ein wieder entflammen zu verhindern. Die Brandursache konnte aufgrund des hohen Schadens am Gebäude noch nicht ermittelt werden. Bei den Löscharbeiten wurden 3 Feuerwehrmänner verletzt.

Links von Online-Portalen:

Vilsbiburger Zeitung