Keller unter Wasser am 23.05.2011

Alarmierung: 20:46 Uhr Alarm durch: Integrierte Leitstelle Landshut
Einsatzdauer: 3,0 Einsatzstichwort: Keller unter Wasser
Weitere Feuerwehren und Stellen: ---

Ein heftiges Sommergewitter zog über den südlichen Landkreis Landshut am Dienstagabend und bescherte den Landkreis Wehren eine schlaflose Nacht. Die Feuerwehr Bodenkirchen wurde um 20:46 Uhr von der Leitstelle in Landshut zu einem überfluteten Keller in der Lärchenstraße alarmiert. Vor Ort waren 150 m² Kellerfläche mit 20cm Wasser überflutet. Tagsüber hatte eine Baufirma rund um das Haus Aushubarbeiten durchgeführt. Dies hatte zur Ursache, dass sich das Regenwasser in diesem Graben sammelte und in den Keller eindrang. Durch die Feuerwehr wurde mit der Chiemseepumpe der Graben entwässert und mit dem Nasssauger der Keller komplett ausgesaugt. Nach rund 3 Stunden konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.