Schwelbrand am 02.12.2011

Einsatzdatum: 02.12.2011 Feuerwehrkräfte Bodenkirchen: 16
Alarmierung: 12:22 Uhr Alarm durch: Integrierte Leitstelle Landshut
Einsatzdauer: 3,00 Einsatzstichwort: Isolierungsbrand im Wohnhaus / Schwelbrand
Weitere Feuerwehren und Stellen: Bonbruck, Aich, Vilsbiburg, KBM, KBI, Polizei, Rettungsdienst

Die oben genannten Feuerwehren wurden zur Mittagszeit zum Isolierungsbrand eines Wohnhauses alarmiert. Bei Eintreffen war eine starke Rauchentwicklung im gesamten Gebäude feststellbar, worauf die Feuerwehr Bodenkirchen unter Atemschutz mit Hilfe der Wärmebildkamera den Brandherd im Erdgeschoss im Bereich der Fußbodenheizung lokalisieren konnte. Während des Einsatzes waren 2 Atemschutztrupps eingesetzt und 6 weitere Trupps auf Bereitstellung im Atemschutzpool. Nach den Löscharbeiten wurde das gesamte Gebäude mittels Überdrucklüfter entraucht. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei übernommen. Laut Bericht der Vilsbiburger Zeitung waren Schweißarbeiten im Bereich der Fußbodenheizung vorgenommen worden, wonach sich die Fußbodendämmung entzündete. Da es sich um einen Holzhaus im Rohbau handelt, kann ein Totalschaden aufgrund der Verrauchung des Gebäudes nicht ausgeschlossen werden.