Technische Hilfeleistung am 20.10.2012

Einsatzort: Bodenkirchen / Kirchplatz Eingesetzte Fahrzeuge: LF16, Mzf
Einsatzdatum: 20.10.2012 Feuerwehrkräfte Bodenkirchen: 18
Alarmierung: 13:46 Uhr Alarm durch: Integrierte Leitstelle Landshut
Einsatzdauer: 4,00 Std. Einsatzstichwort: Auslaufende Betriebsstoffe bei einem Traktor, Öl läuft in den Gulli
Weitere Feuerwehren und Stellen: KBM, KBI, Polizei, Straßenbauamt, Klärwärter

Was sich hinter dem Einsatzstichwort "Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall" verbergen kann, erfuhr am frühen Samstagnachmittag die Feuerwehr Bodenkirchen. Was meist mit dem Binden der auslaufenden Betriebsstoffe und der Verkehrsregelung abgetan ist, zog sich dieses Mal vier Stunden lang hin. Ein mit Silage beladenes Traktorgespann prallte am Kirchplatz in Bodenkirchen in die Friedhofsmauer.
Der junge Traktorlenker leitete eine Bremsung ein um einer Person auszuweichen, von der er ausging, die Straßenseiten zu wechseln. Der vollbeladene Anhänger schob den Traktor dabei weiter Talwärts. Auf der Brücke des Baches "Bina" knickte das Gespann plötzlich ein und prallte kurz nach der Brücke in die Friedhofsmauer. Da der verunfallte Traktor direkt über einem Regenwassergulli zum Stehen kam, flossen einige Liter Öl in den Bach. Da das Getriebe gebrochen ist, musste zunächst das Öl aufgefangen werde und im Anschluss die Bergung vorbereitet werden. Da die Gefahr bestand, dass der Traktor auseinander bricht, wurde er mit Ketten am Unterboden verzurrt. Mittels Radlader wurde er anschließend auf einen Tieflader verbracht. Der Regenwasserkanal wurde gespült und im Bach eine Ölsperre eingebracht.
Nicht so glimpflich wäre der Unfall ausgegangen, wäre der Traktor nur einen Meter weiter rechts in das Brückengeländer geprallt. Am Traktor dürfte wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 85.000 Euro entstanden sein, die Friedhofsmauer wurde lediglich leicht beschädigt. Der Fahrer blieb dank der zahlreich vertretenen Schutzengel unverletzt.