Technische Hilfeleistung am 27.04.2013

Einsatzort: Bodenkirchen / Am Graben Eingesetzte Fahrzeuge: LF16, Mzf, Anhänger
Einsatzdatum: 27.04.2013 Feuerwehrkräfte Bodenkirchen: 30
Alarmierung: 19:32 Uhr Alarm durch: Integrierte Leitstelle Landshut
Einsatzdauer: 3,0 Std. Einsatzstichwort: Unwetter - Schlammlawine verschüttet Straße
Weitere Feuerwehren und Stellen: KBM, Bauhof

Ein Hagelschauer verwandelte am Samstagabend Bodenkirchen in eine Winterlandschaft. Für Feuerwehr und Bauhof bedeutete dies einen arbeitsreichen Samstagabend. Gegen 19:30 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Landshut die Feuerwehr mit dem Schlagwort: Schlammlawine verschüttet Straße. Um an den eigentlichen Einsatzort in einem Neubaugebiet vordringen zu können, musste zuvor am Kirchplatz die rund 25 cm unter Hagel verschüttete Straße freigeräumt werden. Mit Hilfe von Frontlader und Muskelkraft konnte die Straße geräumt werden. Härter traf es eine Familie im Neubaugebiet. Durch den 10-minütigen Hagelschlag mit Starkregen wurde eine entsprechende Hagel-Schlammlawine verursacht, welche sich talwärts in Richtung Neubaugebiet bohrte. Dadurch wurde ein Carport samt Garage und Garten überflutet. Ein Fahrzeug musste mit Hilfe der Feuerwehr geborgen werden. Erst mit dem gemeindlichen Schneepflug gelang eine Räumung des Grundstückes und der angrenzenden Straße. Nach der Straßenräumung wurde diese von der Feuerwehr gereinigt.

Einsatzbilder: