Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am 16.01.2015

Einsatzort: Bodenkirchen / Kirchstettener Straße Eingesetzte Fahrzeuge: HLF20, Mzf
Einsatzdatum: 16.01.2015 Feuerwehrkräfte Bodenkirchen: 20
Alarmierung: 16:00 Uhr Alarm durch: Integrierte Leitstelle Landshut
Einsatzdauer: 2,0 Std. Einsatzstichwort: Verkehrsunfall - Person eingeklemmt
Weitere Feuerwehren und Stellen: Egglkofen, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber, Polizei, Einsatzleiter Rettungsdienst, Abschleppdienst

Gegen 16 Uhr wurden am vergangenen Freitag die Feuerwehren aus Bodenkirchen und Egglkofen zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Eine PKW-Lenkerin kam innerorts nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr den Gehweg und prallte in eine Gartenmauer. Die Lenkerin wurde dabei in dem Fahrzeug eingeklemmt. Die beiden im Fahrzeug befindlichen Kinder wurden dabei nicht verletzt und von Anwohnern fürsorglich betreut. Nach der Rettung mit schwerem hydraulischem Gerät wurde die Fahrerin in ein Krankenhaus verbracht. Der eingesetzte Rettungshubschrauber kam nicht zum Einsatz. Am PKW entstand Totalschaden. Die Feuerwehren richteten des Weiteren eine örtliche Umleitung ein, leuchteten die Einsatzstelle aus und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf.

Pressebericht der Polizeiinspektion Vilsbiburg:

Verkehrsunfall

Bodenkirchen, LKRS. LANDSHUT. Eine Pkw-Lenkerin geriet von der Fahrbahn ab fuhr ungebremst gegen eine Wand.

Am Freitag, 16.01.2015, gegen 16.00 Uhr, befuhr eine 40jährige Frau mit ihrem Pkw die Kirchstettener Straße in Richtung B 388. Ohne Fremdverschulden verursachte sie einen Verkehrsunfall, indem sie ungebremst gegen eine Wand am linken Fahrbahnrand fuhr. Bevor sie zum Stillstand kam, schlitterte das Fahrzeug ca. 10 Meter an der Wand entlang.

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen dürfte die Ursache ein Krampfanfall der Fahrzeugführerin gewesen sein. Sie wurde aufgrund der durch den Aufprall entstandenen Deformationen des Fahrzeugs in dessen Inneren eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr Bodenkirchen geborgen werden. Zur weiteren Behandlung wurde sie mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Vilsbiburg eingeliefert. Der ebenfalls anwesende Rettungshubschrauber wurde nicht mehr benötigt, da lebensgefährliche Verletzungen bereits am Einsatzort ausgeschlossen werden konnten. Im Pkw befanden sich noch 4jährige Zwillinge. Diese waren ordnungsgemäß in ihren Kindersitzen auf der Rückbank angeschnallt. Dadurch erlitten sie keinerlei Verletzungen und konnten noch an der Unfallstelle nach Begutachtung durch den Notarzt unmittelbar an ihren zum Unfallort geeilten Vater überlassen werden. An den beschädigten Mauern entstand relativ geringer Sachschaden; der Pkw erlitt einen Totalschaden und musste abgeschleppt werden.