Brand Elektroanlage am 02.11.2015

Einsatzdatum: 02.11.2015 Feuerwehrkräfte Bodenkirchen: 13
Alarmierung: 19:36 Uhr Alarm durch: Integrierte Leitstelle Landshut
Einsatzdauer: 1,0 Std. Einsatzstichwort: Brand Elektroanlage - Trafostation
Weitere Feuerwehren und Stellen: Wurmsham, Pauluszell, Velden/Vils, KBM, KBI. Rettungsdienst, Polizei, Bayernwerk

Zum Brand einer Trafostation wurden am Montagabend die Feuerwehren aus Wurmsham, Velden/Vils, Pauluszell und Bodenkirchen alarmiert. In der kleinen Ortschaft Wurmsham im südlichen Landkreis Landshut war laut Anwohnern bereits gegen 18:30 Uhr der Strom ausgefallen. Anwohner informierten daraufhin die zuständigen Bayernwerke, welche versprachen schnellstmöglich einen Techniker vorbeizuschicken. Nachdem die Anwohner die ganze Zeit über schon Brandgeruch und Feuerschein am Trafohäuschen wahrnahmen, alarmierten Sie selbstständig über die Leitstelle in Landshut gegen 19:30 Uhr die Feuerwehren. Zeitgleich mit der Feuerwehr traf auch der Stördienst der Bayernwerke ein, welcher umgehend die Trafostation zugänglich machte. Nach der Erdung der Leitung konnte der Brand unter Atemschutz mit Kohlendioxid gelöscht werden. Wie sich herausstellte hatte eine 20KV Leitung aufgrund eines technischen Defektes Feuer gefangen. Der Schaden an der Trafostation hält sich in Grenzen und wurde umgehend versucht vom anwesenden Servicetechniker behoben zu werden.