Ölspur am 22.12.2015

Einsatzort: LA49 bei Lehing / Bodenkirchen Eingesetzte Fahrzeuge: HLF20, Mzf, Hochwasserschutzanhänger
Einsatzdatum: 22.12.2015 Feuerwehrkräfte Bodenkirchen: 18
Alarmierung: 14:18 Uhr Alarm durch: Integrierte Leitstelle Landshut
Einsatzdauer: 3,0 Std. Einsatzstichwort: Ölspur nach Motorschaden
Weitere Feuerwehren und Stellen: Haunzenbergersöll, KBM, Rettungsdienst, Ölspurbeseitigung, Polizei, Abschleppdienst

Mit dem Stichwort "Ölspur" wurden die Feuerwehren aus Bodenkirchen und Haunzenbergersöll am heutigen Dienstagnachmittag von der Integrierten Leitstelle auf die LA49, Höhe Lehing, gerufen.

Auf der Anfahrt ging noch jeder von einer gewöhnlichen Ölspur aus, welche in aufwendiger Arbeit gebunden werden muss. Was die Hilfskräfte vor Ort jedoch erwartete, konnte sich zu diesem Zeitpunkt niemand vorstellen.

Die zuerst an der Einstelle eintreffende Feuerwehr aus Bodenkirchen stellte einen schweren Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen fest. Noch während die Absicherung der Einsatzstelle in vollem Gange war, wurden die beiden Unfallopfer erstversorgt und der Rettungsdienst nachgefordert.

Ein Landwirt hatte seinen Traktor mit beladenem Anhänger verkehrswidrig gegen die Fahrtrichtung am Fahrbahnrand abgestellt. Der Lenker eines BMW erkannte das Hindernis aufgrund der tiefstehenden Sonne nicht und prallte mit voller Geschwindigkeit gegen den stehenden Traktor.

Die Unfallstelle glich einem Schlachtfeld. Es lagen überall Trümmerteile herum, Betriebstoffe liefen in großen Mengen aus. Nach Versorgung der beiden Verletzten durch den Rettungsdienst wurde die Einsatzstelle geräumt und grob gereinigt. Da eine größere Menge Öl ausgetreten war, musste eine Reinigungsmaschine angefordert werden, welche die Fahrbahn mit Hochdruck von dem Schmierfilm befreite.

Sowohl der PKW als auch der Traktor mitsamt Anhänger erlitten wirtschaftlichen Totalschaden und haben nur noch Schrottwert.