Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am 30.05.2016

Einsatzort: B388 / Mariaberg Eingesetzte Fahrzeuge: HLF20, Mzf
Einsatzdatum: 30.05.2016 Feuerwehrkräfte Bodenkirchen: 10
Alarmierung: 14:41 Uhr Alarm durch: Integrierte Leitstelle Landshut
Einsatzdauer: 2,0 Std. Einsatzstichwort: Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen
Weitere Feuerwehren und Stellen: Velden, Vilslern, Ruprechtsberg, Vilsbiburg, KBR, ELRD, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber, Abschleppunternehmen

Pkw prallt frontal gegen Entgegenkommenden

Velden, Lkrs. Landshut. Pkw gerät auf Gegenfahrbahn, streift entgegenkommenden Lkw und prallt anschließend frontal gegen nachfolgenden Personentransporter. Der Fahrer des verursachenden Pkw erleidet lebensgefährliche Verletzungen, der Fahrer und die Beifahrerin des Personentransporters werden schwer verletzt.

Zu einem folgenschweren Unfall kam es auf der B 388 in Höhe der Ortschaft Mariaberg. Gegen 14.35 Uhr fuhr ein 29jähriger Mann in seinem BMW 520 in Fahrtrichtung München. Zum gleichen Zeitpunkt näherte sich ihm auf der Gegenfahrbahn ein Lkw, gelenkt von einem 52jährigen Fahrer, dem ein VW-Transporter folgte, in dem sich der 64jährige Fahrer sowie ein 32jähriger Mann als Beifahrer befanden. Aus bislang ungeklärten Gründen geriet der BMW auf die Gegenfahrbahn und streift in Höhe des Fahrerhauses den Lkw. Anschließend prallte er frontal gegen den folgenden VW. Beide Fahrzeuge kamen in Fahrtrichtung Passau im rechten Straßenrand zum Stehen.

Bei dem Unfall wurde der BMW-Fahrer lebensgefährlich verletzt, der Fahrer des VW sowie sein Beifahrer wurden schwer verletzt. Alle drei wurden von den insgesamt drei anwesenden Rettungshubschraubern in verschiedene Krankenhäuser verbracht. Der BMW sowie der VW erlitten bei dem Unfall einen Totalschaden, der Schaden am Lkw hält sich in Grenzen. Die B 388 war bis 16.50 Uhr total gesperrt; die vor Ort anwesenden Feuerwehren aus Velden, Vilslern, Rupprechtsberg, Bodenkirchen und Vilsbiburg sperrten die Unfallstelle ab und unterhielten die Umleitung. Die Behinderungen für den fließenden Verkehr hielten sich in Grenzen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 25.000,- Euro.