Auslaufende Betriebsstoffe am 03.02.2017

Einsatzdatum: 03.02.2017 Feuerwehrkräfte Bodenkirchen: 18
Alarmierung: 19:29 Uhr Alarm durch: Integrierte Leitstelle Landshut
Einsatzdauer: 1,0 Std. Einsatzstichwort: Auslaufende Betriebsstoffe
Weitere Feuerwehren und Stellen: KBM, Rettungsdienst, Polizei, Abschleppunternehmen

Alkoholisiert mit Pkw in Garten gerast

BODENKIRCHEN, LKRS. LANDSHUT. Fahrzeug kommt aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit von Fahrbahn ab.

Am Freitag, 03.02.2017, kam es gegen 19:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Hauptstraße in Bodenkirchen. Ein 31-jähriger Fahrzeugführer aus Gangkofen fuhr mit seinem stark motorisierten Pkw in Richtung Bonbruck und überholte innerorts in einer schlecht einsehbaren Linkskurve einen weiteren Pkw. Als der Überholdende nach dem Überholvorgang wieder rechts eingeschert war, geriet er ins Schleudern. Der Fahrzeugführer verlor die Kontrolle über das Fahrzeug, kam rechts von der Fahrbahn ab, krachte gut 30 Meter weiter gegen eine Hausmauer und kam dort schließlich zum Stehen. Glücklicherweise wurden der Fahrer und dessen Beifahrer durch den Unfall nur leicht verletzt. Der Pkw wurde jedoch so schwer beschädigt, dass er von einem Abschleppunternehmen geborgen werden musste. Der Gesamtschaden wird auf ca. 32000,- Euro geschätzt.
Bei der Unfallaufnahme durch die Polizeiinspektion Vilsbiburg stellte sich heraus, dass neben der zu hohen Geschwindigkeit noch ein weiterer Faktor wohl unfallverantwortlich war: Nachdem beim Fahrer eine Alkoholfahne festgestellt wurde und ein durchgeführter Alkoholtest positiv verlief, musste beim Unfallverursacher auch noch eine Blutentnahme durchgeführt werden. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Aufgrund dessen wurde an Ort und Stelle der Führerschein des Fahrers durch die Polizei sichergestellt.

Personen, die den Unfallhergang beobachtet haben und speziell der Fahrer, welcher vom Unfallverursacher kurz vor dem Unfall überholt wurde, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Vilsbiburg unter der Telefonnummer 08741/9627-0 in Verbindung zu setzten.

Quelle: PI Vilsbiburg