Brand Wiese am 06.07.2017

Einsatzdatum: 06.07.2017 Feuerwehrkräfte Bodenkirchen: 16
Alarmierung: 17:06 Uhr Alarm durch: Integrierte Leitstelle Landshut
Einsatzdauer: 1,0 Std. Einsatzstichwort: Brand Wiese
Weitere Feuerwehren und Stellen: Wolferding, Vilsbiburg, Bonbruck, KBM, KBI, Rettungsdienst, Polizei

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts an einem Traktor kam es am Donnerstagabend in der Nähe des Weilers Buckleck zum Brand eines Stopelfeldes. Ein Landwirt war damit beschäftigt, das Stroh mit seiner Ballenpresse in Quader zu pressen, als es am Traktor zu einem technischen Defekt kam.
Aufgrund der Dürre brannte das Stopelfeld auf einer Fläche von rund 20x30 Metern lichterloh. Die zur Hilfe alarmierten Feuerwehren aus Wolferding und Bodenkirchen begannen umgehend mit den Löschmaßnahmen. Die nachalarmierten Feuerwehren aus Vilsbiburg und Bonbruck brachten noch Löschwasser an die Einsatzstelle. Mittels Güllefass fuhr ein Landwirt durch die abgebrannte Fläche und löschte letzte Glutnester ab. Zur Schadenshöhe am Traktor und Feld können keine Aussagen getroffen werden. Nach rund einer Stunde konnten die Feuerwehren sowie der zur Sicherheitsabstellung alarmierte Rettungsdienst wieder einrücken.