Öl auf Gewässer

Einsatzdatum: 02.04.2020 Feuerwehrkräfte Bodenkirchen: 16
Alarmierung: 06:35 Uhr Alarm durch: Integrierte Leitstelle Landshut
Einsatzdauer: 5,0 Std. Einsatzstichwort: Öl auf Gewässer
Weitere Feuerwehren und Stellen: Binabiburg, Polizei, Wasserwirtschaftsamt, Klärwärter

Öl in der Bina

BODENKIRCHEN, LKRS. LANDSHUT. Einfluss einer größeren Menge Heizöl in die Bina bei Binabiburg festgestellt.

Der Betriebsleiter der Kläranlage in Binabiburg stellte heute morgen einen Ölfilm im Klärbecken fest. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizeiinspektion Vilsbiburg ist bereits am Mittwochabend, 01.04.2020, eine größere Menge einer Ölflüssigkeit, vermutlich Heizöl, über die Kanalisation aus dem Ortsbereich von Bodenkirchen, und hier einer Wohnsiedlung im Bereich der Kirchstettener Straße, in die Kläranlage in Binabiburg gelangt. Von dort floß das ölverunreinigte Wasser dann über einen Ablauf in die nahegelegene Bina. Geschätzt dürfte es sich um 100 l oder mehr handeln.

Nach dem Feststellen der Wasserverunreinigung wurden durch die Verantwortlichen sofort geeignete Maßnahmen eingeleitet, um eine weitere Ausbreitung des Öles zu verhindern. Von den Feuerwehren aus Aich, Binabiburg und Bodenkirchen wurden mehrere sogenannte Ölsperren in der Bina errichtet. In der Kläranlage selbst wurde kontaminiertes Wasser durch eine Entsorgungsfirma abgesaugt. Vom Gefahrguttrupp des Polizeipräsidiums Niederbayern wurden die notwendigen Beweissicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Durch das Wasserwirtschaftsamt werden nun entnommene Wasserproben aus der Bina untersucht, um Klarheit über die eingeleitete Flüssigkeit zu erhalten. Inwieweit es zu einer nachhaltigen Schädigung des Flusses und der Kläranlage kam, müssen weitere Untersuchungen ergeben. Tote Fische wurden bisher nicht aufgefunden.

Bezüglich des Verursachers der Einleitung dauern die Ermittlungen der Polizei Vilsbiburg noch an. Hinweise zur Einleitung der Flüssigkeit oder dem Verursacher erbittet die Polizei Vilsbiburg unter Tel. 08741/96270.