Pkw gegen Baum am 25.07.2020

Einsatzort: LA 46 / Bodenkirchen Eingesetzte Fahrzeuge: KdoW, HLF20
Einsatzdatum: 25.07.2020 Feuerwehrkräfte Bodenkirchen:
Alarmierung: 4:20 Uhr Alarm durch: Integrierte Leitstelle Landshut
Einsatzdauer: 1,0 Std. Einsatzstichwort: Pkw gegen Baum
Weitere Feuerwehren und Stellen: KBM, Rettungsdienst, Polizei

Der Fahrer eines VW Arteon verunglückte am Samstagmorgen gegen 4.15 Uhr auf der Kreisstraße LA46 am Ortsausgang von Bodenkirchen in Richtung Vilsbiburg. Dabei kam der Lenker nach links von der Fahrbahn ab und fuhr rund 80 Meter durch den Straßengraben, ehe die Fahrt an einem Baum endete.

Das Fahrzeug setzte einen automatischen Notruf ab, woraufhin die Integrierte Leitstelle in Landshut die Feuerwehr Bodenkirchen, das Bayerische Rote Kreuz und die Polizei alarmierte. Der Fahrer konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen und wurde mit dem Rettungsdienst in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht. Durch die Feuerwehr wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und der Verkehr wechselseitig vorbeigeleitet. Der völlig zerstörte Wagen musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

Das Fahrzeug hat bei dem Aufprall einen wirtschaftlichen Totalschaden von rund 70.000 Euro erlitten, der Sachschaden an Baum und Zaun kann derzeit noch nicht beziffert werden. Den Unfall hat die Polizeiinspektion Vilsbiburg aufgenommen.