Brandeinsatz am 20.05.2009

Einsatzort: Grund- und Hauptschule Bodenkirchen eingesetzte Fahrzeuge: LF 16, Mzf
Einsatzdatum: 20.05.2009 Feuerwehrkräfte FFW Bodenkirchen: 6
Alarmierung: 11:04 Uhr weitere Feuerwehren und Stellen: Polizei
Einsatzdauer: 1,5 Std.

Übungsalarm wurde um 11:04 Uhr von der Leitstelle in Landshut ausgelöst. Gemeldet wurde ein Brand in der Grundschule in Bodenkirchen. Bei Eintreffen war das Schulhaus bereits komplett von den Lehrkräften evakuiert worden und die Schüler befanden sich an den vorgesehenen Sammelpunkten. Nach Einsicht des richtigen Schleifenplanes in der Brandmeldezentrale machte sich ein Atemschutztrupp auf den Weg um die Lage zu erkunden. Nach Auffindung der beiden vermissten Schüler, konnte das Schulhaus mittels Tempuslüfter wieder entraucht werden.
Ziel dieser Übung war es festzustellen wie sich der Ablauf von Alarmauslösung der BMZ bis zur Alarmierung der Feuerwehr hinzieht.

Einsatzbilder: