Technische Hilfeleistung am 30.09.2009

Einsatzort: B 388 / Stadl eingesetzte Fahrzeuge: LF 16, Mzf
Einsatzdatum: 30.09.2009 Feuerwehrkräfte FFW Bodenkirchen: 14
Alarmierung: 19:22 Uhr weitere Feuerwehren und Stellen: Wolferding, Vilsbiburg, KBM, KBI, Landrat, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber, Polizei, Sachverständiger, Abschleppunternehmen
Einsatzdauer: 2,00Std.

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die obigen Feuerwehren und Hilfsorganisationen am 30.09.2009 von der ILS Landshut alarmiert. Eine Person war nach dem Zusammenstoß mit einem Traktor im Fahrzeug schwer eingeklemmt und musste mittel hydraulischem Rettungsgerät von den Feuerwehren Bodenkirchen und Vilsbiburg befreit werden  Hierzu wurde die Unfallstelle weiträumig ausgeleuchtet und abgesichert. Die Feuerwehr Wolferding übernahm derweilen die Sperrung der B388 in Richtung Velden und richtete eine örtliche Umleitung ein. Nach rund 40 Minuten konnte die Person aus dem völlig demolierten Wrack gerettet und an den Rettungsdienst zur Stabilisierung übergeben werden. Die verletzte Person wurde mittels Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung geflogen. Zur Unfallaufnahme wurde die B 388 noch weitere 3 Stunden komplett gesperrt und ein Sachverständiger hinzugezogen. Über den genauen Unfallhergang wird nachberichtet, sobald dieser vorliegt.

Anbei der Bericht der Vilsbiburger Zeitung:

Schwerer Verkehrsunfall auf B 388 - Fahrer eingeklemmt

Vilsbiburg. Am Mittwoch, 30. September, um 19.15 Uhr, fuhr ein 18-jähriger Mann aus dem Landkreis Landshut auf der B 388 von Vilsbiburg in Richtung Velden. Hierbei war er laut Zeugenangaben mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und überholte mehrere Fahrzeuge. Als er zu einem weiteren Überholmanöver ausscherte, bemerkte er einen ihm entgegenkommenden Traktor.

Er leitete eine Vollbremsung ein, konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Er stieß mit seiner linken Fahrzeugseite frontal gegen den linken Vorderreifen der Zugmaschine. Der landwirtschaftliche, zehn Tonnen schwere, Ackerschlepper überrollte die Motorhaube und kam kurz hinter dem Pkw auf der Fahrbahn zum Stehen.

Der junge Mann wurde dabei schwerstverletzt im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die eingesetzten Feuerwehren aus Vilsbiburg, Wolferding und Bodenkirchen aus dem Pkw befreit werden. Mittels eines Rettungshubschraubers wurde er in ein Münchner Krankenhaus geflogen.

Ein Sachverständiger wurde zur Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens angefordert. Die B 388 war im Bereich der Unfallstelle bis 23:30 Uhr vollständig gesperrt. Der Sachschaden beträgt etwa 3000 Euro.

Zeugen des Verkehrsunfalls, Pkw-Fahrer die vorher überholt wurden und insbesondere der Fahrer des Fahrzeuges, den der Unfallbeteiligte zum Unfallzeitpunkt zu überholen versuchte, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Vilsbiburg unter Tel. 08741/9627-0 in Verbindung zu setzen.

Einsatzbilder: