Brandeinsatz am 07.10.2009

Einsatzort: Bodenkirchen / Dachsweg eingesetzte Fahrzeuge: LF 16, Mzf
Einsatzdatum: 07.10.2009 Feuerwehrkräfte FFW Bodenkirchen: 26
Alarmierung: 18:44 Uhr weitere Feuerwehren und Stellen: Bonbruck, Aich, KBM, KBI, Rettungsdienst, Polizei
Einsatzdauer: 0,75 Std.

Zu einer unklaren Rauchentwicklung wurden die Feuerwehren aus Bodenkirchen, Bonbruck und Aich alarmiert. Da das Feuer weder der Polizei noch der Leitstelle gemeldet wurde, löste die Integrierte Leitstelle in Landshut um 18:44 Uhr Alarm für die obigen Feuerwehren aus. Die ersteintreffende Feuerwehr Bodenkirchen konnte ein offenes Feuer auf einer Wiese feststellen. Hierbei wurden Holzabfälle verbrannt und es kam zu einer enormen Rauchentwicklung, sodass besorgte Anwohner den Notruf wählten. Somit konnten sämtliche Feuerwehren abbestellt werden, da keine Gefahr von diesem Feuer ausging. Lediglich die Polizei fuhr die Einsatzstelle an um den Sachverhalt aufzunehmen.

Artikel der Vilsbiburger Zeitung:

Offenes Feuer in der Siedlung

Bodenkirchen: Am Mittwochnachmittag, gegen 18.30 Uhr, verbrannte ein 43-jähriger Bodenkirchener die restlichen kleinen Rindenstücke seines gelieferten Brennholzes auf einer Wiese gegenüber seinem Anwesen im Dachsweg. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Feuerwehr und die Polizei gerufen.

Das Feuer war jedoch beim Eintreffen schon gelöscht. Glücklicherweise entstand keinerlei Schaden. Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass offene Feuer in der Nähe von Gebäuden absolut verboten sind. Weiters ist aufgrund der länger anhaltenden Trockenheit jederzeit ein rasches und unkontrolliertes Ausbreiten eines anfangs kleinen Feuers möglich. Der Verursacher sieht sich jetzt mit einer Anzeige wegen des Verhüten von Bränden konfrontiert.

Einsatzbilder:
keine Einsatzbilder verfügbar