Verpuffung am 16.01.2012

Einsatzort: Bodenkirchen Eingesetzte Fahrzeuge: LF 16/12, Mzf
Einsatzdatum: 16.01.2012 Feuerwehrkräfte Bodenkirchen: 9
Alarmierung: 11:02Uhr Alarm durch: Integrierte Leitstelle Landshut
Einsatzdauer: 2,0 Std. Einsatzstichwort: Verpuffung in der Heizanlage der Schule
Weitere Feuerwehren und Stellen: Bonbruck, Aich, Pauluszell, Rettungsdienst, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Polizei, Kriminaldauerdienst

Oftmals wurde das Szenario eines Brandes in der Hauptschule Bodenkirchen geübt, am Montag trat der Ernstfall ein. Gegen 11 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage aus und signalisierte den Schülern und Lehrern das Gebäude unverzüglich zu räumen. Dies funktionierte einwandfrei und aufgrund der winterlichen Temperaturen konnten alle Kinder während des zweistündigen Einsatzes im Pfarrheim warten. Bereits kurz danach heulten im Binatal die Sirenen und alarmierten die Feuerwehren aus Bodenkirchen, Bonbruck und Aich zum Brand in die Schule. Vor Ort begann ein Trupp der Feuerwehr Bodenkirchen unter Atemschutz unverzüglich mit der Erkundung der Einsatzstelle. Anhand der Laufkarten der Brandmeldezentrale konnte eine Verpuffung im Heizungsraum der Hackschnitzelheizung festgestellt werden. Beim Öffnen der Türe, war der Raum bereits komplett verraucht, woraufhin mittels der Wärmebildkamera noch nach Glutnestern gesucht wurde. Vorausgegangen war demnach eine Verpuffung im Bereich der Heizung. Die Feuerwehr Bonbruck hatte ebenfalls einen Atemschutztrupp zur weiteren Erkundung im Einsatz. Zuletzt wurde mittels Überdrucklüfter die Einsatzstelle entraucht. Da zu Beginn die Lage unklar war, wurde die Feuerwehr Pauluszell zur Absicherung der Atemschutzgeräteträger nachalarmiert. Sie konnte jedoch ebenfalls wie die Feuerwehr Aich mit ihren Atemschutzgeräteträgern auf Bereitschaft bleiben. Der Rettungsdienst musste während des Einsatzes nicht eingreifen. Der Kriminaldauerdienst hat die Ermittlungen zur Ursache unverzüglich aufgenommen. Die zum Einsatzort geeilte Bürgermeisterin Monika Maier war sehr froh, dass es zu keinem Personenschaden kam und  lobte das schnelle Eingreifen der eingesetzten Hilfskräfte.

keine Einsatzbilder vorhanden