Brandeinsatz am 04.05.2012

Einsatzort: Bodenkirchen / Litzelkirchen Eingesetzte Fahrzeuge: LF 16, Mzf
Einsatzdatum: 04.05.2012 Feuerwehrkräfte Bodenkirchen: 22
Alarmierung: 16:47 Uhr Alarm durch: Integrierte Leitstelle Landshut
Einsatzdauer: 2,00 Std. Einsatzstichwort: Brand einer Gartenhütte, vermutlich Personen in Gefahr
Weitere Feuerwehren und Stellen: Binabiburg, Rothenwörth, Aich, Bonbruck, KBI, Rettungsdienst, Polizei

Zum Brand einer Gartenhütte wurden die Feuerwehren aus Bodenkirchen, Bonbruck, Aich, Binabiburg und Rothenwörth am späten Freitagnachmittag nach Litzelkirchen alarmiert. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Personen in Gefahr sind, wurde sich umgehend mit Atemschutz ausgerüstet. Vor Ort wurde ein Gartenhaus in Vollbrand vorgefunden. Mit mehreren C-Rohren wurde dies gelöscht. Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches keine Personen im Objekt. Das Löschwasser wurde aus der nahen Bina gefördert. Um einen erneuten Brandausbruch zu unterbinden, wurde das Gebäude durchgehend mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Dachziegel abgetragen. Die Polizeiinspektion Vilsbiburg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Polizeibericht der PI Vilsbiburg, zur Verfügung gestellt von idowa.de:

Partyhütte in Bodenkirchen niedergebrannt

Bodenkirchen (tp). Eine Partyhütte ist am Freitagnachmittag, 4. Mai, auf einem landwirtschaftlichen Gelände in Bodenkirchen niedergebrannt. Nach Polizeiangaben bemerkte eine Nachbarin Rauch und alarmierte die Feuerwehr. Eine etwa zehn mal fünf Meter große Hütte brannte vollständig aus. Wie die Ermittlungen der Polizei ergaben, hatten zwei junge Männer am Nachmittag Kartonagen im Ofen verbrannt und die Hütte dann verlassen. Durch die starke Hitzeentwicklung fingen eine Seitenwand und das Dach Feuer.

Einsatzbilder: