Brandeinsatz am 20.05.2012

Einsatzort: Vilsbiburg, Mühlenstraße Eingesetzte Fahrzeuge: LF 16, Mzf
Einsatzdatum: 20.05.2012 Feuerwehrkräfte Bodenkirchen: 21
Alarmierung: 1:13 Uhr Alarm durch: Integrierte Leitstelle Landshut
Einsatzdauer: 3,00 Std. Einsatzstichwort: Nachforderung von Atemschutzgeräteträgern
Weitere Feuerwehren und Stellen: Vilsbiburg, Frauensattling, Gaindorf, Aich, Bonbruck, Bodenkirchen, Geisenhausen (Feuerwehrseelsorge), Piflas (Feuerwehrseelsorge), Ahrain, Tiefenbach, KBM, Rettungsdienst, Polizei, Kriminaldauerdienst

Die Feuerwehr Bodenkirchen wurde zum Wohnungsbrand in die Mühlenstraße nach Vilsbiburg nachgefordert um die Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten zu unterstützen. Vorangegangen war ein Küchenbrand im Erdgeschoss eines Hauses. Aufgabe der Feuerwehr Bodenkirchen bestand darin, den Fehlboden des Hauses mit der Kettensäge unter Atemschutz zu öffnen. Ebenso wurde die Betreuung des Atemschutzpools übernommen.

Pressebericht der Polizei Bayern:

VILSBIBURG, LKR. LANDSHUT. Am Sonntag, 20.05.2012, gegen 00.40 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus im Mühlenweg zu einem Brand, bei dem eine Frau verstarb und zwei Kinder leicht verletzt wurden.

Ein Nachbar hörte Hilferufe aus dem Gebäude und sah im 1. OG am offenen Fenster eine Frau und zwei Kinder stehen. Da es im Erdgeschoss bereits sichtbar brannte und starke Rauchentwicklung bestand, rettete er zusammen mit einem weiteren Nachbarn mit einer Leiter die beiden 7- und 11-jährigen Kinder von außen über das Fenster ins Freie. Zu diesem Zeitpunkt stand jedoch die 38-jährige Mutter der Kinder nicht mehr an diesem Fenster.
Diese wurde durch die Feuerwehrkräfte mit Atemschutz leblos aus dem Haus geborgen. Durch den Notarzt konnte die Frau zunächst noch reanimiert und in ein Krankenhaus verbracht werden, wo sie jedoch dann knapp drei Stunden später verstarb.
Das 7-jährige Mädchen und deren Bruder wurden mit einer Rauchvergiftung durch den Rettungsdienst in ein Kinderkrankenhaus verbracht. Zur Brandzeit befanden sich nur diese Personen im Gebäude.

Die weiteren Ermittlungen zu dem Brand wurden vor Ort von Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kripo Landshut übernommen.

Nach derzeitigem Kenntnisstand ist das Feuer in der Küche im Erdgeschoß ausgebrochen und dürfte vom Herd ausgegangen sein. Die genaue Ursache ist noch nicht bekannt.

Die Küche brannte aus und das gesamte Haus wurde stark verrußt. Der Schaden wird auf ca. 100.000 Euro geschätzt.

Am Brandort waren die Feuerwehren von Vilsbiburg, Bodenkirchen, Bonbruck, Aich, Frauensattling, Gaindorf, Ahrain und Tiefenbach im Einsatz.

Einsatzbilder: