Brand Landwirtschaftliches Anwesen am 28.06.2014

Einsatzdatum: 28.06.2014 Feuerwehrkräfte Bodenkirchen: 15
Alarmierung: 2:52 Uhr Alarm durch: Integrierte Leitstelle Landshut
Einsatzdauer: 5 Std. Einsatzstichwort: Brand Landwirtschaftliches Anwesen
Weitere Feuerwehren und Stellen: Velden, Oberbergkirchen, Aspertsham, Irl, Ampfing, Zangberg, Ranoldsberg, Mettenheim, Niederbergkirchen, Buchbach, Neumarkt-Sankt-Veit, Heldenstein, Weidenbach, Oberhofen, Egglkofen, Mössling, Altmühldorf, Mühldorf, Schönberg, Lohkirchen, Salmannskirchen, Stefanskirchen, Elsenbach, Teising-Fraßbach, THW Mühldorf, Führungsgruppe Katastrophenschutz, BRK Mühldorf, Polizei, Tierarzt

Um 2:52 wurden die Feuerwehren Bodenkirchen und Velden/Vils zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens nach Walding in der Gemeinde Oberbergkirchen alarmiert. Zusammen mit den Kräften aus Oberbergkirchen, Aspertsham, Irl, Ampfing, Zangberg, Ranoldsberg, Mettenheim, Niederbergkirchen, Buchbach, Neumarkt-Sankt-Veit, Heldenstein, Weidenbach, Oberhofen, Egglkofen, Mössling, Altmühldorf, Mühldorf, THW Mühldorf sowie der Führungsgruppe Katastrophenschutz und dem BRK Mühldorf kämpfte man gegen das Flammenmeer an.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehren stand die Maschinenhalle bereits lichterloh in Flammen und griff auf den kompletten Vierseithof über. Auch der Kuhstall wurde ein Raub der Flammen, ebenso das direkt am Hof angrenzende Wohnhaus und eine weitere Scheune. Nach derzeitigen Meldungen verendeten im Stall rund 120 Kühe. Der Eigentümer sowie dessen Mutter wurden mit Rauchgasvergiftungen und schwerem Schock ins Mühldorfer Krankenhaus verbracht.

Da der am Anwesen vorbeilaufende Bach nicht genug Löschwasser lieferte, wurde mit den Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet und Wasser aus der Ortsmitte von Oberbergkirchen zur Einsatzstelle gefahren.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch über den ganzen Tag hin.