Tödlicher Verkehrsunfall am 30.09.2015

Einsatzort: Bodenkirchen / Gelting / B299 Eingesetzte Fahrzeuge: HLF20, Mzf
Einsatzdatum: 30.09.2015 Feuerwehrkräfte Bodenkirchen: 20
Alarmierung: 19:33 Uhr Alarm durch: Integrierte Leitstelle Landshut
Einsatzdauer: 3,0 Std. Einsatzstichwort: Verkehrsunfall mit Motorrad, Motorrad brennt
Weitere Feuerwehren und Stellen: Aich, Bonbruck, KBM, Rettungsdienst, Polizei, Bestatter, Abschleppdienst

Bericht: Verkehrsunfall mit zwei getöteten Motorradfahrern

BODENKIRCHEN, LKR. LANDSHUT. Am Mittwoch, 30.09.2015, gegen 19.00 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße B 299 Höhe der Ortschaft Gelting ein Verkehrsunfall bei dem zwei Motorradfahrer getötet worden sind. Zur Unfallzeit war ein 27-jähriger Mann aus dem Landkreis Mühldorf am Inn mit seinem Kraftrad auf der B 299 von Vilsbiburg in Richtung Egglkofen unterwegs. Etwa auf Höhe der Ortschaft Gelting kam ihm ein 36jähriger rumänischer Staatsangehöriger, der ebenfalls im Landkreis Mühldorf am Inn wohnt, entgegen. Beide Kradfahrer kollidierten mit ihren Motorrädern und erlagen noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen. Der Verkehrsunfall wird von der Polizeiinspektion Vilsbiburg bearbeitet. Die B299 war wegen der Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten bis ca. 22.15 Uhr vollkommen gesperrt. Zur Klärung des Unfallherganges sucht die sachbearbeitende Polizeiinspektion Vilsbiburg unter der Telefonnummer 08741/9627-0 Unfallzeugen. Insbesondere soll sich ein Motorradfahrer melden, der unmittelbar vor einem der beiden Kradfahrer gefahren sein soll.

Verkehrsunfall mit zwei getöteten Motorradfahrern – Neue Erkenntnisse zum Unfallhergang

BODENKIRCHEN, LKR. LANDSHUT. Wie bereits berichtet, ereignete sich am Mittwoch, 30.09.15, gegen 19.00 Uhr, auf der B 299 ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem zwei Motorradfahrer ums Leben kamen.

In der ersten Pressemeldung wurden Unfallzeugen gesucht. Insbesondere sollte sich ein Motorradfahrer melden, der unmittelbar vor einem der beteiligten Kradfahrer gefahren sein sollte.
Dieser Motorradfahrer meldete sich zwischenzeitlich bei der Polizeiinspektion Vilsbiburg. Er hatte kurz vor dem Unfall den 27-jährigen Kradfahrer zufällig an einem Kreisverkehr getroffen und sie waren hintereinander hergefahren. Gekannt haben sie sich nicht.

Aufgrund der Angaben dieses Motorradfahrers kann der Unfallhergang nun nachvollzogen werden.
Der 27-jährige Kradfahrer überholte zur Unfallzeit auf der B 299 in Fahrtrichtung Egglkofen auf Höhe der Ortschaft Gelting eine Fahrzeugkolonne. Dabei kam ihm ein 36-jähriger Rumäne auf seinem Motorrad entgegen. Beide Kradfahrer prallten frontal zusammen und erlitten tödliche Verletzungen. Die Motorräder gerieten in Brand und wurden vollständig zerstört.

Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe eines niedrigen fünfstelligen Euro-Betrags.

Quelle: Polizeipräsidium Niederbayern