Kellerbrand am 21.11.2015

Einsatzort: Binabiburg / Eichendorffweg Eingesetzte Fahrzeuge: HLF20, Mzf, Hochwasserschutzanhänger
Einsatzdatum: 21.11.2015 Feuerwehrkräfte Bodenkirchen: 17
Alarmierung: 14:37 Uhr Alarm durch: Integrierte Leitstelle Landshut
Einsatzdauer: 2,0 Std. Einsatzstichwort: Kellerbrand
Weitere Feuerwehren und Stellen: Binabiburg, Aich, Bonbruck, Vilsbiburg, Frauensattling, KBM, Rettungsdienst, ELRD, Polizei

​Zu einem Kellerbrand wurden am Samstagnachmittag die Feuerwehren aus Binabiburg, Vilsbiburg, Aich, Frauensattling, Bonbruck und Bodenkirchen von der Integrierten Leitstelle Landshut alarmiert. In einem Wohnhaus war im Keller ein Wäschetrockner in Brand geraten. Aufgrund der Hitze fing auch die daneben stehende Waschmaschine Flammen. Ebenso wurde die Isolierung diverser Rohre in Mitleidenschaft gezogen. Unter Atemschutz wurde das Feuer gelöscht, die Räumlichkeiten belüftet und das Brandgut ins Freie verbracht. Eine Bewohnerin des Hauses wurde vom Rettungsdienst versorgt. Nach Ablöschen aller Glutnester wurde das Löschwasser mit Wassersaugern nach draußen verbracht. Die Höhe des Brands​chadens kann derzeit noch nicht beziffert werden, dürfte aber im fünfstelligen Bereich liegen.