Brand Garage am 10.11.2016

Einsatzdatum: 10.11.2016 Feuerwehrkräfte Bodenkirchen: 18
Alarmierung: 21:43 Uhr Alarm durch: Integrierte Leitstelle Landshut
Einsatzdauer: 2,0 Std. Einsatzstichwort: Brand Garage
Weitere Feuerwehren und Stellen: Pauluszell, Eberspoint, Velden/Vils, KBM, Rettungsdienst, ELRD, Polizei

​Garagenbrand in Neualting

WURMSHAM, LKRS. LANDSHUT. Brand einer Garage in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Neualting.

Am Donnerstag, den 10.11.2016, gegen 21.35 Uhr, geriet aufgrund einer bislang ungeklärten Ursache eine Garage in Neualting in Brand. Der Brandleider bemerkte das Feuer selbst gegen 21.40 Uhr und verständige unverzüglich die Polizei und die Feuerwehr.

Die kurz darauf eintreffenden Feuerwehren begannen unmittelbar mit den Löscharbeiten und bekamen die Flammen binnen kürzester Zeit unter Kontrolle, sodass das nebenstehende Wohnhaus nicht gefährdet wurde. Die Anwohner wurden durch die kurz darauf eintreffende Polizeistreife zurück in das Haus geschickt, da sich laut Auskunft der Feuerwehr in der Garage noch ein Dieseltank befand, welcher möglicherweise noch eine Gefahr darstellen konnte.

Das Feuer konnte aufgrund des guten Zusammenspiels der Feuerwehren zügig gelöscht werden. Zur Sicherheit stellte die freiwillige Feuerwehr Pauluszell noch bis ca. 01.30 Uhr eine Brandwache ab. Der Brand zerstörte zwei der drei Räume in der Garage und der Dachstuhl brannte komplett aus. Der Sachschaden wird auf ca. 30.000 Euro geschätzt. Verletzte gab es bei diesem Vorfall keine. Da die Polizei eine fahrlässige Brandstiftung nicht ausschließen kann werden weitere Ermittlungen zur Brandursache folgen.

An diesem Einsatz waren die freiwilligen Feuerwehren Bodenkirchen, Eberspoint, Pauluszell und Velden, sowie der Kreisbrandmeister aus Landshut beteiligt.