Verkehrsunfall am 11.03.2018

Einsatzdatum: 11.03.2018 Feuerwehrkräfte Bodenkirchen: 18
Alarmierung: 12:29 Uhr Alarm durch: Integrierte Leitstelle Landshut
Einsatzdauer:  4,0 Std. Einsatzstichwort: Verkehrsunfall
Weitere Feuerwehren und Stellen: Rettungsdienst, Rettungshubschrauber, Polizei, Polizeihubschrauber, Gutachter, Abschleppdienst

Pkw gegen Baum - 1 Person lebensgefährlich, 3 leicht verletzt

BODENKIRCHEN, LKRS. LANDSHUT. Pkw, mit vier jungen Männer besetzt, kommt von der Fahrbahn ab und prallt gegen Baum. Drei Personen werden leicht, eine Person lebensgefährlich verletzt.

Beinahe tödlich wäre die Fahrt von vier jungen Burschen im Alter von 17 bzw. 18 Jahren verlaufen. Gegen 12.30 Uhr fuhren diese heute im Opel Astra eines 18-Jährigen, der erst vor drei Tagen seinen Führerschein erhalten hatte, von Bodenkirchen her kommend auf der Verbindungsstraße nach Hauslweid. Ein 17-Jähriger saß auf dem Beifahrersitz, ein weiterer 17-Jähriger hinter dem Fahrer und ein 18-Jähriger hinter dem Beifahrer. Offensichtlich hatte der Fahrer eine langgezogene Rechtskurve in einem Waldstück unterschätzt und war in diese wohl zu schnell eingefahren. Am Ende der Kurve trug es ihn nach links über die Fahrbahn hinaus, das Fahrzeug streifte einen dort stehenden Baum und prallte unmittelbar danach frontal gegen einen weiteren Baum. Durch die Wucht des Aufpralls erlitten drei der Fahrzeuginsassen leichte Verletzungen und wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser transportiert. Der hinter dem Fahrer sitzende junge Mann erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Traunstein verbracht. Dort kämpfen die Ärzte derzeit noch um sein Leben. Das Fahrzeug erlitt einen Totalschaden.

Fahrer wie Beifahrer waren nachweislich nüchtern; eine Beteiligung Dritten kann sicher ausgeschlossen werden. In Absprache der Polizei Vilsbiburg mit der Staatsanwaltschaft Landshut ordnete diese die Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens zu Klärung der genauen Unfallumstände an. Durch den Polizeihubschrauber wurden Lichtbilder gefertigt. Die Absicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Freiwillige Feuerwehr Bodenkirchen. Das herbeigerufene Kriseninterventionsteam übernahm die Versorgung der Angehörigen der Unfallbeteiligten.

Quelle: PI Vilsbiburg