Brand PKW am 04.09.2019

Einsatzdatum: 04.09.2019 Feuerwehrkräfte Bodenkirchen: 23
Alarmierung: 20:28 Uhr Alarm durch: Integrierte Leitstelle Landshut
Einsatzdauer: 2 Std. Einsatzstichwort: Brand PKW
Weitere Feuerwehren und Stellen: FF Haunzenbergersöll, KBM, Rettungsdienst, Polizei

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts fing am Mittwochabend in der Ortschaft Rafolding bei Haunzenbergersöll im Landkreis Landshut ein KIA im Motorbereich Feuer. Die Fahrzeuginsassen konnten das Fahrzeug rechtzeitig zum Stillstand bringen und einen Notruf absetzen. Mit einem Pulverlöscher konnten sie das Feuer zunächst eindämmen. Durch die Integrierte Leitstelle in Landshut wurden die Feuerwehren Haunzenbergersöll sowie Bodenkirchen an die Einsatzstelle entsandt. Mit dem Schnellangriff unter Atemschutz wurde der Brand bekämpft. Mittels Wärmebildkamera wurde anschließend der Motorraum kontrolliert. Auslaufende Betriebsstoffe an der Einsatzstelle wurden abgebunden. Zur Brandabstellung und Sicherung der Einsatzkräfte war ebenfalls der Rettungsdienst vor Ort. Derzeit deutet alles auf einen technischen Defekt am Fahrzeug als Brandursache hin. Die Polizeiinspektion Vilsbiburg hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.