Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall am 14.11.2019

Einsatzort: B388 / Bründl Eingesetzte Fahrzeuge: HLF20, Mzf
Einsatzdatum: 14.11.2019 Feuerwehrkräfte Bodenkirchen: 21
Alarmierung: 18:26 Uhr Alarm durch: Integrierte Leitstelle Landshut
Einsatzdauer: 2 Stunden Einsatzstichwort: Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall
Weitere Feuerwehren und Stellen: Wolferding, Rettungsdienst, Polizei, Abschleppunternehmen

Ein Verkehrsunfall zwischen drei Fahrzeugen ereignete sich am Donnerstagabend auf der Bundesstraße 388 zwischen Vilsbiburg und Velden/Vils auf Höhe Bründl. Dieser forderte zwei Verletzte und einen Sachschaden in Höhe von rund 13.000 Euro.

Die Fahrerin eines Suzuki musste verkehrsbedingt abbremsen, da ein VW Polo vor ihr ebenfalls abbremste um vermutlich abzubiegen. Der slowakische Fahrer eines Audi erkannte dies zu spät und fuhr auf den Suzuki auf. Ein zu einem Notfall befindlicher Rettungswagen kam kurz nach dem Unfall an der Einsatzstelle vorbei und übernahm die Erstversorgung der beiden Fahrzeuglenker bevor sie mit dem Rettungsdienst in eine naheliegende Klinik eingeliefert wurden. Den Notfalleinsatz des ersten Rettungswagen übernahm währenddessen ein weiterer Rettungswagen.

Pech hatte auch ein hinter dem slowakischen Audi Fahrer befindlicher VW Fahrer. Er erkannte die Unfallstelle zuspät und konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten. Der Fahrer wich dabei nach rechts in die steile Böschung aus, wo er sein Fahrzeug kurz vor dem Umfallen zum Stehen brachte. Die beiden Insassen des VW blieben dabei unverletzt.

Die alarmierten Feuerwehren aus Wolferding und Bodenkirchen richteten eine Vollsperre der Bundesstraße ein, banden auslaufende Betriebsstoffe, leuchteten die Unfallstelle aus und sicherten den in der Böschung befindlichen VW.

Nach rund 2 Stunden konnte die Vollsperre wieder aufgehoben werden. Den Unfall nahm die Polizeiinspektion Vilsbiburg auf.