Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am 10.12.2019

Einsatzdatum: 10.12.2019 Feuerwehrkräfte Bodenkirchen: 4
Alarmierung: 8:57 Uhr Alarm durch: Integrierte Leitstelle Landshut
Einsatzdauer: 1 Std. Einsatzstichwort: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Weitere Feuerwehren und Stellen: Harpolden, Egglkofen, Elsenbach, Teising-Fraßbach, KBM, Rettungsdienst, Polizei, Abschleppunternehmen

Am Dienstagmorgen ereignete sich auf der Kreisstraße MÜ3 zwischen Schönberg und Egglkofen auf Höhe Harpolden ein schwerer Verkehrsunfall.

Der Fahrer eines Mercedes Transporters wollte die MÜ3 aus Schönberg kommend überqueren und missachtete dabei ein STOP-Schild. Dabei nahm er dem Fahrer eines Seat Altea XL die Vorfahrt, welcher von Neumarkt-Sankt-Veit in Richtung Bodenkirchen unterwegs war. Im Kreuzungsbereich kollidierten die beiden Fahrzeuge, der Mercedes kippte um und schleuderte in eine angrenzende Wiese. Da zunächst von einer eingeklemmten Person ausgegangen wurde, wurden die Feuerwehren aus Harpolden, Egglkofen, Elsenbach, Teising-Fraßbach und Bodenkirchen (Landkreis Landshut) alarmiert und an die Einsatzstelle entsandt.

Glücklicherweise konnte der Fahrer des Mercedes nach entfernen der Windschutzscheibe durch die Feuerwehr das Fahrzeug verlassen. Der Lenker des Seat wurde im Rettungswagen behandelt und in eine Klink verbracht. Beide Fahrzeuge erlitten Totalschaden und mussten abgeschleppt werden. Aufgrund der auslaufenden Betriebsstoffe musste die Fahrbahn großflächig gereinigt werden. Zur Unfallaufnahme und Verletztenversorgung wurde der Bereich abgesperrt und eine Umleitung eingerichtet. Den Unfall nahm die PI Mühldorf auf.