Herzlich Willkommen auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Bodenkirchen

 

 

 

Aktuelles 2024 :

 

 

 

Jahreshauptversammlung mit außergewöhnlichen Neuwahlen
Englbrecht und Bauer folgen auf Zuleger und Klement

Bodenkirchen. Am Samstagabend fand im Gasthaus Hofstetter die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bodenkirchen statt. Dabei wurden nicht nur zahlreiche verdiente Mitglieder ausgezeichnet, auch Neuwahlen der Vorstandschaft und Kommandanten wurden abgehalten. Neben Grußworten wurde den Floriansjüngern auch die neueste Anschaffung präsentiert.

Nach einem Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche, zelebriert vom zukünftigen Pfarrer Markus Hochheimer, wurde das Grab von Ehrenvorstand Christian Gillhuber besucht, ehe man sich im Gasthaus Hofstetter einfand. Nach der Begrüßung der Ehrengäste und Abordnung verschiedener Vereine und Organisationen bat Vorsitzender Florian Ferwagner um ein Totengedenken. Im anschließenden Tätigkeitsbericht des Vorstands erwähnte er die abgehaltenen Ausschusssitzungen, veranstalteten Feste wie das Vatertagsfest oder Volksfest sowie die Organisation des Glühweinstands. Der Besuch des Neujahrsempfang des Technischen Hilfswerk in Ergolding sowie einiger Versteigerungen rundeten den Rückblick ab.

Kommandant Günther Zuleger nannte den Besuchern in seinem Bericht einige Eckdaten des vergangenen Jahres. So wurde die Wehr zu 53 Einsätzen gerufen, wobei einen Großteil die technische Hilfeleistung mit 32 Alarmierungen ausmachte. Der Defibrillator wurde insgesamt fünf Mal angefordert und an Einsatzstellen gebracht. Die Feuerwehrseelsorge rückte zu 4 Einsätzen aus. Lediglich 7 Brandeinsätze waren zu verzeichnen. Dabei leisteten die Ehrenamtlichen 744 Stunden Dienst am Nächsten. Zusammen mit den Übungen und Ausbildungsdiensten sowie den Geräte- und Atemschutzwarten kamen 2.934,5 Stunden dabei zusammen.

Jugendwart Alexander Popp zeigte sich erfreut, dass 5 Neumitglieder aufgenommen werden konnten und die Jugendfeuerwehr nun insgesamt 6 Mitglieder zählt, welche auch zeitnah mit der Ausbildung beginnen werden. Sabine Gschoßmann gab den Gästen einen Einblick in die Kinderfeuerwehr, welcher derzeit 15 Kinder angehören. Regelmäßig geübt wird dabei, das richtige Absetzen des Notrufs, aber auch eine Besichtigung der Fahrzeuge sowie eine Bewegungsfahrt durften nicht fehlen. Im Sommer wurde das Feuerwehrmuseum in Waldkraiburg besucht und auch ein Erste-Hilfe-Kurs abgehalten. Gschoßmann äußerte als Wunsch noch die Anschaffung eines sogenannten Rauchhauses, mit diesem kann man die Rauchausbreitung in Gebäuden simulieren und anschaulich darstellen.

Bevor es zu den Neuwahlen kam, stellte die kommissarische Kassierin Annalena Ferwagner den Kassenbericht des vergangenen Jahres vor. Dabei gab sie anschaulich einen Einblick in alle Posten, sodass Robert Unterreitmeier und Robert Schattenkirchner bei der Kassenprüfung keine Beanstandungen hatten. Somit konnte die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden.

So konnte Bürgermeisterin Monika Maier als Wahlleitung mit Unterstützung von zweitem Bürgermeister Erwin Fußeder als Wahlhelfer die Neuwahlen der Vorstandschaft einleiten. Nachdem sich die beiden Kommandanten Günther Zuleger und Wolfgang Klement nach 20 Jahren in den Ämtern nicht mehr zur Wahl stellten, mussten deren Posten neu vergeben werden. So bekleidet das Amt des 1. Kommandanten nun der 31-jährige Frederik Englbrecht, der einstimmig von der Versammlung in das Amt gewählt wurde. Bei der Wahl zum 2. Kommandanten wurden Kreisbrandmeister Florian Klement und Markus Bauer ins Rennen geschickt. In beiden Wahlgängen erhielten beide Kandidaten jeweils genau die Hälfte der Stimmen. Nachdem Kreisbrandinspektor Manfred Rieder und Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Karl Hahn im Bayerischen Feuerwehrgesetz nachgeschlagen haben, musste die Position durch Verlosung vergeben werden. Hierbei hatte der ebenfalls 31-jährige Markus Bauer das Glück auf seiner Seite, sodass er nun die kommenden sechs Jahre als zweiter Kommandant aggiert.

Bei den beiden Vorsitzenden ergab sich keine Änderung, hier blieb Florian Ferwagner zusammen mit Thorsten Weindl im Amt. Als Kassierin wurde Annalena Ferwagner bestätigt, das Amt des Schriftführers bekleidet nunmehr Daniel Janisch. Als Beisitzer fungieren in der kommenden Periode Mario Weigl, Christian Eberl, Bernhard Brams und Helmut Ferwagner. Bei den Kassenprüfern änderte sich nichts.

Atemschutzwart Christian Eberl stellte den Mitgliedern noch die neueste Anschaffung der Wehr vor. Aus den Einnahmen von Vereinsfesten sowie der Haussammlung wurden für die Atemschutzgeräteträger neue Gesichtsmasken beschafft, an welchen eine Sprechgarnitur montiert werden kann, damit die Kommunikation nach draußen zur Atemschutzüberwachung deutlich verbessert werden kann. Die Ehrenamtlichen werden in der Handhabung darüber noch ausführlich geschult damit jeder Handgriff sitzt.

In ihren Ansprachen waren sich Bürgermeisterin Maier, Kreisbrandinspektor Rieder und Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Hahn einig, dass alle noch nie so einen Wahlkrimi wie zuvor bei den Neuwahlen in ihrer Laufbahn erlebt hatten. Sie wünschten der neugewählten Vorstandschaft sowie den beiden Kommandanten viel Spaß in den Ämtern und Sorgfalt bei ihren Entscheidungen. Ebenso dankten sie allen Anwesenden für Ihr großartiges Engagement zum Wohle der Dorfbewohner, welches unbezahlbar ist. Zuletzt gaben sie noch einen Ausblick auf anstehende Feste und Neuerungen im Feuerwehrwesen.

 

 

 

_______________________________________________________________________________

 

 

 

Zahlreiche Ehrungen und Verabschiedungen

Bodenkirchen. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden verdiente Mitglieder der Wehr ausgezeichnet. So wurde Markus Bauer für 10 Jahre Gruppenführer, Anzinger Sebastian jun. und Anita Gillhuber für 10 Jahre aktiven Dienst und Christian Eberl für 30 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet. Eine Statue des heiligen Florian wurde an Willi Meyer, Josef Riemer und Anton Kronseder überreicht, welche es allesamt auf 49 Jahre aktive Dienstzeit brachten und nun in den wohlverdienten Ruhestand eintreten.

Karl Hahn, in Funktion des Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden konnte zusammen mit Bürgermeisterin Monika Maier das Ehrenkreuz in Silber, die zweithöchste Auszeichnung des Verbands, an den scheidenden Kommandanten Günther Zuleger verleihen. In Anerkennung seiner großen Hingabe, des hohen Einsatzes zum Wohle der Allgemeinheit sowie seiner Kompetenz beim Gerätehausneubau sowie der Beschaffung verschiedener Fahrzeuge machte er sich für die Auszeichnung verdient. Seit 2004 war er erster Kommandant, übernahm die Verantwortung für die Wehr und leitete mit seinem Fachwissen und der Kompetenz die Geschicke der Einsatzabteilung.

Alois Meyer erhielt für sein Wirken die Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbands. Er trat 1977 in die Freiwillige Feuerwehr Bodenkirchen ein. Bereits am 15. Juli 1977 wurde er zum Feuerwehrmann ernannt. Im Jahre 1983 wurde er zum Löschmeister befördert und zum Gruppenführer ernannt. Im Jahre 1984 legte er mit Erfolg den Sprechfunkerlehrgang ab, ehe er 1990 zum Oberlöschmeister befördert werden konnte. Am 15.01.2000 wurde er zum Oberbrandmeister aufgrund seiner weitreichenden Ausbildung ernannt. Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit bei der BMW München Werksfeuerwehr legte er eine Vielzahl von Lehrgängen ab, welche auch der Freiwilligen Feuerwehr Bodenkirchen zugutekamen.

Eberhard Liebl trat ebenso 1977 in die Freiwillige Feuerwehr Bodenkirchen ein. Auch er wurde 1977 wurde er zum Feuerwehrmann ernannt. Im Jahre 1984 legte er mit Erfolg den Sprechfunkerlehrgang ab. Am 13. Dezember 1986 wurde er zum Oberfeuerwehrmann befördert. Im selben Jahr absolvierte er auch die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger, sein Wissen erweiterte er stets bei Übungen und Fortbildungen. 1990 erhielt er die Auszeichnung zum Hauptfeuerwehrmann.

Über die Jahre hinweg legte er ebenfalls alle Leistungsabzeichen in den Bereichen Wasser, aber auch technische Hilfeleistung mit großem Erfolg ab. Auch beim Volksfest zeichnete Eberhard seine Zuverlässigkeit aus, sodass er das Ehrenamt als einer der Schankchefs über Jahre hinweg verantwortungsvoll ausfüllte, ehe er es vor einigen Jahren in jüngere Hände weitergab.

Zuletzt bedankten sich die beiden Bürgermeister bei den scheidenden Kommandanten für ihren über Jahrzehnte andauernden kontinuierlichen Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr. In einer kurzen Laudatio würdigte Maier die 45-jährige Feuerwehrlaufbahn von Wolfgang Klement und ließ seine Meilensteine bei den Wehren in Eberspoint, Treidlkofen und Bodenkirchen Revue passieren. Auch er wurde im Jahre 2004 zum zweiten Kommandanten gewählt und von da an, stets ein Förderer der Jugend und des Nachwuchses. Auch besuchte er unzählige Lehrgänge auf der Staatlichen Feuerwehrschule, erweiterte sein Wissen und machte sich in der Ausbildung der Feuerwehrler im Landkreis verdient. Als Dank überreichte sie auch Klement einen Präsentkorb und bat darum auch weiterhin so engagiert zu bleiben.                                                                                        

 

 

 

Für aktuelle Facebook-News auf das Bild klicken

Freiwillige Feuerwehr Bodenkirchens Foto.

Für aktuelle Facebook-News auf das Bild klicken.

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung:

 

15.02.2023 10:30 Uhr